complex... Multiplikation
-
Um die Erklärung von rüdiger nochmal etwas auszuführen: (0,-1) besteht aus dem Beistrich-Operator, der das letzte Element (hier -1) zurückgibt und den Klammern. Du weist j also den Wert -1 zu. Dasselbe bei k.
-
Danke, aber das kapier ich nicht ganz.
Wie muss ich j dann definieren?
Hier ein Beispiel einer komplexen Zahl die ich mit -i multiplizieren möchte....abs = 1; arg01 = -0.75*3.141592654; argP1 = -0.873*3.141592654; w01 = polar(abs,arg01); wP1 = polar(abs,argP1); m(0,0) = (w01/(wP1-w01));...da bekomm ich für m(0,0) eine "richtige" komplexe Zahl (-0.5,2.5556) heraus.
Aber ich seh jetzt keinen Unterschied, die Werte wie bei j einfach einzugeben oder wie mei m(0,0) zu berechnen.
Wie muss ichj = (0,-1);verändern, dass auch tatsächlich (0,-1) in j drinsteht?
-
j = complex<double>(0.0, -1.0);
-
Oh mann.
Danke, ich bin noch Anfänger, das Problem hab ich vor 5 Tagen schonmal so gehabt. Durch ewiges Probieren bin ich dann auch draufgekommen, aber das hab ich mir natürlich nicht gemerkt.
-
Hallo, hab ein weiteres Problem, bzw eine Frage zum Rechnen mit komplexen Zahlen:
aus wikipedia:Für ganzzahlige Exponenten kann man Potenzen mit komplexen Basen wie im reellen Fall definieren. Für beliebige reelle oder komplexe Exponenten muss man jedoch anders vorgehen. ...
pow(feldw[i],(0.5*(n-1)))feldw[] entspricht einer komplexen Zahl
meine n's sind gerade, also wird der Exponent zwangsläufig immer nichtganzzahligWird hier korrekt gerechnet oder muss ich da noch was beachten?
-
314159265358979 schrieb:
Beistrich-Operator
Keine Fremdwörter bitte.
-
blinder schrieb:
pow(feldw[i],(0.5*(n-1)))feldw[] entspricht einer komplexen Zahl
meine n's sind gerade, also wird der Exponent zwangsläufig immer nichtganzzahligWird hier korrekt gerechnet oder muss ich da noch was beachten?
Zwei Möglichkeiten, dir da sehr schnell eine Antwort zu besorgen, ohne hier Kommentare zu mangelnder Eigeninitiative zu riskieren:
- Ausprobieren
- Online nach einer Referenz zur Standardbibliothek suchen (z.B. cplusplus.com) und die Beschreibung von std::pow für komplexe Zahlen durchlesen.
-
camper schrieb:
314159265358979 schrieb:
Beistrich-Operator
Keine Fremdwörter bitte.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich bin hier ja in einem deutschen Forum. Selbstverständlich meine ich den Komma-Operator.

-
314159265358979 schrieb:
camper schrieb:
314159265358979 schrieb:
Beistrich-Operator
Keine Fremdwörter bitte.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich bin hier ja in einem deutschen Forum. Selbstverständlich meine ich den Komma-Operator.

Ich meine Operator ist auch ein Fremdwort.

-
camper schrieb:
Ich meine Operator ist auch ein Fremdwort.

Du hast ja auch nur den Plural verboten