PLZ Umkreissuche ohne Datenbank



  • Hallo, ist es möglich eine Umkreissuche auf Basis einer deutschen PLZ ohne Datenbank zu realisieren? Es muss nicht auf den Kilometer genau sein. Der Nutzer soll seine PLZ eingeben, woraufhin der Algorithmus die PLZen in ungefähr 1-5km Entfernung filtert.
    Auf Wikipedia habe ich was von einer ungenauen Umkreissuche gelesen, jedoch erscheint mir das einwenig zuu ungenau ...
    Steckt hinter der PLZ irgendein System, was auf die Nachbarschaft hindeutet?



  • wie im Artikel beschrieben schaut es damit schlecht aus. Du kannst nur ggf entscheiden ob zwei Postleitzahlen in der selben Region liegen über die Tatsächliche Entfernung kannst du keine Aussage treffen. Gerade in ländlichen Regionen ist ein Bereich wohl recht groß. In Großstädtem mit vielen Einwohnern beschränkt sich ein PLZ bereich auf wenige Kilometer.



  • Und z.B. in Frankfurts Westen geht es von 60xxx direkt auf 65xxx, weil der alte Stadtteil Höchst in den 60ern eigenständig war, und sich das irgendwie noch abgebildet hat, weil die Postgliederung da anders ist. Sieht fast aus wie ein anderes Bundesland, dabei ist es nur ein anderer Stadtteil.



  • Ok scheint als würde ich um eine Datenbank nicht herumkommen. Bin dabei auf die opengeo Datenbank gestoßen, falls jemand ähnliche Daten benötigt.


Anmelden zum Antworten