Programmieren so schwer (ungewöhnlicher Fall) :(



  • MarMur schrieb:

    Ich weiß einigermaßen was Ventile, Nockenwellen, Kipphebel, Steuerketten, Zahnriemen oder Ölpumpen sind, doch wenn es darum geht, daraus ein funktionsfähigen Motor zu bauen, dann bin ich erstmal

    Mit C++ nicht bei deinem Kenntnisstand, da in einem Motor viele Dinge gleichzeitig passieren.



  • MarMur schrieb:

    Ich weiß einigermaßen was Ventile, Nockenwellen, Kipphebel, Steuerketten, Zahnriemen oder Ölpumpen sind, doch wenn es darum geht, daraus ein funktionsfähigen
    Motor zu bauen, dann bin ich erstmal 😮

    Um bei der Analogie zu bleiben: Fang mit ner einfachen Wippe an. Nicht gleich mit nem ganzen Motor, der aus zigtausend Bauteilen besteht. Schau wie zwei oder drei Zahnräder zusammenarbeiten, bevor du ein ganzes Getriebe bauen willst.



  • Machs wie viele 14jaehrige: Versuch ein MMORPG zu schreiben.

    Motivierend und realistisch! 👍



  • Hi,

    Mathe ist eine gute Basis.
    Aber du musst Programmieren üben. Nur durch Bücher bzw. dein Mathewissen kannst du noch garnichts.

    Fang mit einfachen Sachen an.
    Mach ein Programm, dass ein paar Eingaben haben will, z.B. Länge Breite Höhe und daraus dann das Volumen berechnet.
    Steigere dich mit Dingen, wie z.B. eine Textdatei zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln.
    Oder ein Programm dass dir den Kalender für jedes Monat anzeigen kann.
    Und dann ein Programm mit dem man Snake spielen kann.
    Schritt für Schritt. Aber bitte nur kleine Schritte.
    Dabei lernt man am meisten.

    Wenn du jetzt gleich ein Programm schreiben willst, dass dir mittels neuronalem Netz Ziffern erkennt, so wirst du klarerweise planlos davor sitzen.
    Wenn du aber jetzt mal mit einfach Eingaben / Ausgaben von Konsole und Textdatei anfängst dann stehen die Chancen gut dass du Erfolge verzeichnen kannst und dass du in einem Jahr schon halbwegs komplexe Programme schreiben kannst.

    Gewisse Herangehensweisen waren mit anfänglich auch befremdlich. Aber man lernt sie, gewöhnt sich daran, und irgendwann nimmt man sie ganz automatisch her. Das ganze ist eben ein Lernprozess.

    Außerdem: Welche Beispiele sind es denn, bei denen du scheiterst? Ich behaupte mal dass die nicht so schwer sein können, und dass du bei Fragen hier sicher gute Erklärungen bekommen würdest!



  • Also Mathe besteht ja einmal aus dem "Handwerk" also Rechnen, Ableitung bilden und so weiter. Wenn man das kann, dann schreibt man in der Schule gute Noten. Probleme lösen wird in der Schule nicht verlangt, die meisten Aufgaben werden eingeübt und dann mehr oder weniger ähnlich abgefragt.
    Möglicherweise bist du einfach nicht besonder gut darin kreativ Lösungen zu finden. Aber das muss du selbst beurteilen.



  • Artchi schrieb:

    Diese Reallife-Beispiele sind auch ehrlich gesagt bescheuert. Mein erstes OOP- bzw. C++-Buch handelte von Schweinen und Kartoffeln. Ich habe mit dem Buch nie die Kurve gekriegt.

    "GoTo C++-Programmierung"?
    Das war auch mein Erstes und ich konnte dem Schweinebeispiel auch keinen Sinn entziehen.



  • Und jetzt muss ich dich direkt nochmal zitieren.

    Artchi schrieb:

    Erst als ich mit GUI-Klassen arbeitete, hat es klick gemacht. Danach kriegt man auch den Bogen zu Reallife-Objekten. Dieses ganze Gefasel, von wegen die OO bildet die echte Welt dar, ist der größte Unsinn den man einem Anfänger erzählen kann.

    Das ist so wahr. Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen. Oder Kapselung auf das verstecken von Feldern zu beschränken und das viel umfassendere Konzept nicht zu vermitteln. Programmieren und vor allem Objekt-Orientierung kann man imo nur praktisch erlernen. (Natürlich mit guter Literatur im Hintergrund)



  • µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Liebe Kinder, das kommt also dabei raus, wenn man mit einem schlechten Buch anfängt. Seid also vorsichtig!
    Schweine und Kartoffeln sind vermutlich genauso schlecht wie Wurst und Supermarkt oder Bär und Papabär.



  • volkard schrieb:

    µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Liebe Kinder, das kommt also dabei raus, wenn man mit einem schlechten Buch anfängt. Seid also vorsichtig!

    Das als "Schwachsinn" zu bezeichnen oder die Vererbung <-> "ist ein" Beziehung?



  • Das als Schwachsinn zu bezeichnen.



  • Es vereinfacht die Sache aber zu stark.
    Wie will man denn das Dekorator-Pattern verstehen, wenn im Kopf nur "ist-ein" und "hat-ein" rumgeistert?



  • µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Was ist Vererbung dann, wenn es kein "ist-ein" ist?



  • µ schrieb:

    Es vereinfacht die Sache aber zu stark.
    Wie will man denn das Dekorator-Pattern verstehen, wenn im Kopf nur "ist-ein" und "hat-ein" rumgeistert?

    Denn den Dekorierer Dekorierter und es stimmt wieder.



  • aantwortsuche schrieb:

    µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Was ist Vererbung dann, wenn es kein "ist-ein" ist?

    Manchmal Trick 17, um sich Schreibarbeit zu sparen, um Speicher zu sparen, oder um Mixins einzumischen.



  • MarMur schrieb:

    Ich weiß einigermaßen was Ventile, Nockenwellen, Kipphebel, Steuerketten, Zahnriemen oder Ölpumpen sind, doch wenn es darum geht, daraus ein funktionsfähigen
    Motor zu bauen, dann bin ich erstmal 😮

    Na klar, du brauchst ja auch erst mal einen Motorblock. Das ist wohl auch eines der einfachsten Teile eines Motors, aber auch ein sehr grundlegendes, und beim Programmieren musst du halt auch erstmal mit den grundlegenden und vergleichbar einfachen Sachen anfangen. Und wenn du am Anfang "nur" eine ordentliche Dampfmaschine programmierst ist dir auch keiner böse, im Gegenteil.



  • Artchi schrieb:

    Dieses ganze Gefasel, von wegen die OO bildet die echte Welt dar, ist der größte Unsinn den man einem Anfänger erzählen kann.

    Hmm bei OOP habe ich das noch nie gehört ( das es die echte Welt darstellt ), mir würde da spontan nur ERM einfallen wo ich das mal gehört habe. Aber selbst wenn es welche gibt die das behaupten, kann doch gut möglich sein das diejenigen mit dieser Vorstellung besser klarkommen - ist also auch nur Ansichtssache *imo* ( meine wäre sie aufjedenfall auch nicht )

    µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Das sind ja auch nur die Bezeichnungen für die Beziehungen. Ich kann nicht für alle C++ Bücher sprechen aber ich hatte bis jetzt keine unter den Fingern die
    das nur als "is-a" abgestempelt haben ( spätestens nach einem Code-Beispiel sollte man erkennen das es um wesentlich mehr geht ). Und gezwungen wird sowieso niemand zu etwas *g*



  • µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Der einzige Schwachsinn dabei ist, wenn die Leute sich nur diese zwei Zuordnungen merken und danach das Hirn abschalten. Im Großen und Ganzen stimmt das durchaus, nur dass es wie überall Sonderregelungen, andere Blickwinkel etc. gibt, ohne die man kein wirkliches Verständnis der Sache hat.


Anmelden zum Antworten