C++ Hilfe!
-
Hallo,
ich bin ein c++ neuling (mein 1. tag) und habe eine Frage. Wir machen c++ in der schule durch und haben eine aufgabe bekommen, eine zahlenreihe von 100-1 zu machen, und einen kleinen "dialog". jetzt bekomme ich immer einen error raus, und weiß nicht was zu tun ist. ich bitte um Hilfe!
danke im vorraus, niko#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
int zahl, i;zahl = 100;
while(zahl>=0);
{
cout << zahl << endl;
zahl = zahl-1;cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein: ";
cin >> i;
cout << "Die Zahl die sie eingegeben haben ist " << i << endl;
cout << "Das Doppelte ist " << i*2;
cout << " und die Haelfte ist " << i/2 << endl;}
return 0;
}
-
Semikolon hinter while ist fehl am Platz.
Willst Du den Benutzer wirklich 100 Zahlen eingeben lassen?
-
nein, ich will das nicht.
ich will das die zahlenreihe kommt, und dann soll der dialog kommen
-
ok ich habs schon, danke trotzdem
-
Meinst du so?
int main() { int zahl = 100; while(zahl>=0) // hier kommt kein ';' denn sonst wäre die Schleife hier schon zu Ende ... { cout << zahl << '\n'; // Nimm lieber \n. --zahl; // entspricht zahl=zahl-1 } // ... sie soll ja aber erst hier zu Ende sein. int i; cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein: "; cin >> i; cout << "Die Zahl die sie eingegeben haben ist " << i; cout << "\nDas Doppelte ist " << i*2; cout << " und die Haelfte ist " << i/2; // Vielleicht magst du lieber eine Fließkommazahl nehmen. }
-
wie kann ich wenn ich z.B 5 eingebe: die Hälfte ist 2,5. es kommt aber immer 2 raus.
wie soll ich das schreiben?
-
Gugelmoser schrieb:
cout << " und die Haelfte ist " << i/2; // Vielleicht magst du lieber eine Fließkommazahl nehmen.Wenn du eine Ganzahl durch eine Ganzzahl teilst bekommst du eine Ganzzahl. Willst du keine Ganzzahl musst du eine Fließkommazahl(float, double) nehmen. Sprich double i;
-
So:
cout << " und die Haelfte ist " << i/2.0;
-
Entweder du nimmst gleich double für deine Variable (dann kann man auch Kommazahlen eingeben; beachte . statt ,), oder du schreibst
i / 2.0 //Jetzt keine Integer-Division mehr, sondern Gleitkomma-DivisionMfG
EDIT: Ich hasse es zu langsam zu sein

-
vielen dank für die zahlreichen antworten!
Mfg Niko
-
@Niko.S
Schau dir vll. noch die FOR-Schleife an, die ist auch ganz nett.