Frage zu Programmqualität
-
Kommt drauf an, wie hoch die Anzahl der Daten ist, und kommt drauf an, ob du alles mögliche an Daten da reinstopfst die vielleicht garnichts miteinander zu tun haben, kommt drauf an, wie oft du drauf zugreifst, ...
-
Beobachter01 schrieb:
Hi zusammen,
Ich habe folgende Frage. In einer meiner Projekte benutze ich um Daten abzuspeichern maps. Die Anzahl steigt täglich weil irgendetwas noch gespeichert werden muss, um später mit dieser zu arbeiten. Denkt ihr dies beeinträchtigt sehr die Performance und/oder Codequalität?Welche Daten? Wie groß? Wie viel? Wie Oft? Was hat das mit Codequalität zu tun?
-
Wahrscheinlich.
-
es sind mehrere maps mit <int,string> als auch <double,string> die zwischen 0 und höchstens 300 Elemente beinhalten können. Der Zugriff auf diese maps variert zwischen sehr oft und mittelmäßig.
-
Qualitaet und Quantitaet sind zwei verschiedene Dinge. Quantitaet beschaeftigt sich der Anzahl z.B. die Anzahl der Container oder aber die Anzahl der Zugriffe. Diese Groesse nimmt zu, wie du sagst. Qualitaet beschaeftigt sich mit dem "Wie". Leider machst du darueber aber keine Angaben.
-
Ich versuche über einen Socket zwei prozesse mit einander bzw gegeneineander laufen zu lassen. Hierbei vindet des öfteren ein Datenaustausch statt. Die Daten werden wie gsagt in einer map abgelegt und die map wird ständig vor/nach Datenaustausch immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Also kann es durchaus vorkommen, dass in einem Schitt 300 Elemente gesendet werden und im nächsten keine, da map leer.
-
Ja, aber was hat das mit der Codequalitaet zu tun?
-
Die Qualität eines Programmes bestimmt sich anders.
Performance
Speicherbedarf
Benutzerfreundlichkeit
Wartungsfähigkeit
Wohin genau geht diese Frage?
-
Die Frage geht in Richtung Performance und Speicherbedarf.
-
Und wo soll jetzt das Problem sein?
Du hast einen Prozess, der fortlaufend Daten in einer Datei aktualisiert.
--> Werden die Änderungen dem anderen Prozess gleich mitgeteilt oder muss dieser diese selbst abrufen?
--> Wie erfolgt die Übertragung der Daten - als Datei oder via IPC (Inter-Process-Communication)?
--> Wie erfolgt die Aktualisierung der Daten?
--> Um wieviele Bytes je Übertragung handelt es sich?
--> Unnützes - weil veraltet - sollte nicht mehrfach übertragen werden.Mit Programmqualität hat das wenig zu tun. Entweder ist das ein Peanut oder du musst mehr mitteilen. War aber von anderen auch schon so gesagt.