Kann nicht kompilieren

• Ich kann irgendwie mit Dev-C++ kein C-Programm kompilieren. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Hier ist der Code meines Programmes:

/* bspl0001.C */
    #include <stdio.h>
    main(){
    printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
    printf("\nWie Sie sehen, kann printf' ");
    printf("nicht nur Texte drucken.\n");
    printf("sondern auch rechnen. \n\n");
    printf("13 * 7 = %i \n" ,13 * 7);
    }

Dev-C++ kann das Programm irgendwie nicht kompilieren. Hier ist die Meldung die ich bekomme:
    www.shinyhuntersworld.pytalhost.com/Untitled.png

Kann mir jemand helfen? Danke.

MfG

• Mindestens fehlen ein Semikolon und vor main das "int".

• dev-c++ ist veraltet (wobei es eine neue variante gibt mitlerweile, aber die hast würde ich mal sagen nicht 😉 )

am besten du lädst dir die express version vom visual studio c++ runter

• Hmm... Das ist aber komisch, in dem Buch, das ich mir gekauft habe, befindet sich bei keinem der Beispielprogramme ein "int" vor main.

Danke für die hilfe, ich werde mir visual studio runterladen.

• Mod

halcyon schrieb:

Hmm... Das ist aber komisch, in dem Buch, das ich mir gekauft habe, befindet sich bei keinem der Beispielprogramme ein "int" vor main.

Das bedeutet, dass dein Buch falsch, veraltet oder schlechter Stil ist. Bei dem was so auf dem Markt rumschwirrt würde mich auch alles drei zugleich nicht überraschen.

• halcyon schrieb:

Hmm... Das ist aber komisch, in dem Buch, das ich mir gekauft habe, befindet sich bei keinem der Beispielprogramme ein "int" vor main.

K & R?
    main() ist nach wie vor nicht wirklich falsch, nur veraltet. Ein Semikolon fehlt, wie schon geschrieben, und je nach Compiler ist in C auch noch eine return-Anweisung am Ende von main() notwendig (in C++ ist dies nicht nötig, bei C99-fähigen Compilern afair auch nicht).

• halcyon schrieb:

Früher war es mal so. Das Buch muß sehr alt sein.

halcyon schrieb:

Danke für die hilfe, ich werde mir visual studio runterladen.

Das kannst du dir sparen. Der C-Compiler im VS kennt kein C99, entgegen dem GCC.

• Nimm trotzdem ein anderes Buch, denn der letzte Satz der da ausgegeben wird ist mumpitz.
    Da rechnet der Compiler und nicht printf.

• Ja, ich habe jetzt gemerkt, dass das Buch veraltet ist... Werde es wohl zurücksenden.

Anmelden zum Antworten