Grafikkarte überhitzt
-
Bettler schrieb:
Neuche Karde kauven
Du kaufst am besten ein was für Stoffe werden beim Platinenbau verbraucht Buch!
-
34tr243rwr schrieb:
Die Belüftung ist bei meinen PC sehr gut !
Der ganze Boden wird kalt.Die Grafikkarte befindet sich aber nicht am Boden oder? Wichtig ist, dass der Grakalüfter auch kühle Luft abbekommt und nicht z.B. die heiße ABluft vom CPU-Kühler.
Erlischt die Garantie wenn man den Lüfter von der Grafikkarte auswechselt ?
Ja.
Meine GK ist von Plastik ummantelt, wie kann man da den Lüfter wechseln ?
Den Lüfter alleine meistens garnicht, wenn dann den ganzen Kühler. Der sollte mit Schrauben auf der eigentlichen Karte befestigt sein. Welche hast du?
BTW:
IDLE Temp: 39 - 45°C
Games Temp: im Durchschnitt 85°C (Irgendwann zu Heiss -> Absturz)Idle um die 40° ist afaik zu heiß. Die Wärme im Idle sollte vom Kühler locker abgeführt werden. Wie ist denn die Temperatur in der Nähe der Graka? Wenns da auch so warm ist, haperts mit der Umgebungsluft. Wenns da kühl ist, führt dein Kühler die Wärme nicht richtig ab.
-
pumuckl schrieb:
Idle um die 40° ist afaik zu heiß.
Das kommt ganz auf die Karte an, würde ich sagen. Man erinnere sich nur an die 8800GT, die idle locker 50-55 Grad hatte und unter Last gegen 100 Grad lief.
-
Ist es irgendwie schädlich für die Grafikkarte/ Kühler wenn ich mit Afterburn den Kühler aufdrehe ?
Dies würde ich nur während dem Spielen machen.
So blieb die Temperatur bei max. 65°C. (Im Durchschnitt 50°C)
-
Nö, wenn du den Lärm erträgst...
-
Bei meinem alten Rechner, habe ich die Vermutung, dass es auch an irgendwelchen Bauteilen liegen könnte, die in der nähe der GraKa auf dem Motherboard sind un dzu warm werden. GraKa wechseln hat nämlich nichts gebracht, aber die Lüfterdrehzahl hoch drehen schon.
-
Nee, die GPU wird x mal heißer. Es ist einfach generell die Hitze, die von modernen GPUs abgegeben wird. Turbine oder Hitzetod. Das beste ist da halt Wasserkühlung, wenn man's wirklich leise haben will. Oder extrem guter Airflow und hochwertige Kühlblöcke und Lüfter.
-
Wie sind denn so die anderen Temperaturen in deinem System? (CPU, Mainboard, etc... ) Vielleicht hast du generell ein Problem mit dem Luftstrom, wie Schnawisita schon meinte
-
34tr243rwr schrieb:
Games Temp: im Durchschnitt 85°C (Irgendwann zu Heiss -> Absturz)
Hast du denn auch mal geloggt, ob die wirklich deutlich heißer als 85 Grad wird? Grafikkarten halten einiges aus. Und bislang hast du keine Temperatur genannt, die ich als wirklich kritisch ansehen würde. Bei den GraKa-Tools gibt es auch einige, die in eine Datei loggen. Damit könntest deinen Verdacht bestätigen (oder auch nicht), falls nicht schon geschehen.
-
_matze schrieb:
34tr243rwr schrieb:
Games Temp: im Durchschnitt 85°C (Irgendwann zu Heiss -> Absturz)
Hast du denn auch mal geloggt, ob die wirklich deutlich heißer als 85 Grad wird? Grafikkarten halten einiges aus. Und bislang hast du keine Temperatur genannt, die ich als wirklich kritisch ansehen würde. Bei den GraKa-Tools gibt es auch einige, die in eine Datei loggen. Damit könntest deinen Verdacht bestätigen (oder auch nicht), falls nicht schon geschehen.
Welche Tools können das denn machen ?
-
GPU-Z zum Beispiel.