NUR ein Objekt einer Klasse erlauben
-
Hallo zusammen,
die Fragestellung kann man aus dem Threadtitel entnehmen.
edit: Und jetzt auch im Text, damit man Quoten kann:
NUR ein Objekt einer Klasse erlaubenIch finde Beispiele für ein Singleton der wiederum statisch ist.
Wie kann ich dies lösen?
-
So wie in den Beispielen für das Singleton beschrieben...
-
Beobachter01 schrieb:
Ich finde Beispiele für ein Singleton der wiederum statisch ist.
Was für Beispiele wären das denn?
-
Nochmals hi,
wollte ein Objekt in main erzeugen und wenn man irgendwo nochmals ein objekt der gleichen Klasse anlegt müsste ein Pointer zurückgegeben werden. Habe zwar aus C++, UML und Design Patterns von Helmut Herold,Michael Klar,Susanne Klar auf der Seite 1103 ein Beispiel aber kann irgendwie das nicht auf mein Problem konvertieren :S
-
Such mal nach "Meyers Singleton".
-
Danke für die Info. Wollte Fragen wie kann ich in diesem Singleton nun Objekte erzeugen? Ich möchte bspw zwei Objekte erstellen. Im Normalfall würde ich im Konstruktor beide Objekte definieren. Wie macht man das nun?
Danke!
-
Beobachter01 schrieb:
Danke für die Info. Wollte Fragen wie kann ich in diesem Singleton nun Objekte erzeugen? Ich möchte bspw zwei Objekte erstellen.
Das ist doch ein Widerspruch. Der einzige Zweck des Singleton ist es, zu verhindern dass jemals mehr als ein Objekt erzeugt werden kann!?
-
Ich glaube er meint zwei Objekte als Element der singleton Klasse. Verstehe aber überhaupt nicht wo da das Problem ist. Ein Singleton ist auch nur eine normale KLasse.
class Singleton { static Singleton& Instance(); private: // privater ctor, aber sonst alles beim alten Singleton() : object1(), object2() { } Klasse object1, object2; };