Brauche Hilfe bei 2 kleinen Programmen
-
Dafür hab ich momentan keine Zeit. Ausserdem habe ich "nur" ein Skriptum. Und warum frage ich wohl in einem Forum nach? Wohl nicht damit ich die Zeit von Leuten verschwenden kann, wegen Fragen die ich mir selber beantworten kann...
Edit: Sry, ich hab den falschen Code gepostet. Das ist mein Code:
#include <stdio.h> int main (void) { double b; char e500; char e200; char e100; char e50; char e20; char e10; char e5; char c50; char c20; char c10; char c5; char c2; char c1; printf("Betrag in Euro -->"); scanf("%lf*100", b); printf(" mal 500Euro \n"); printf(" mal 200Euro \n"); printf(" mal 100Euro \n"); printf(" mal 50Euro \n"); printf(" mal 20Euro \n"); printf(" mal 10Euro \n"); printf(" mal 5Euro \n"); printf(" mal 50Cent \n"); printf(" mal 20Cent \n"); printf(" mal 10Cent \n"); printf(" mal 5Cent \n"); printf(" mal 2Cent \n"); printf(" mal 1Cent \n"); return 0; }
Und ja ich habe mittlerweile herausgefunden wie man in C multipliziert.
-
Mit diesen verbalen Aktivitäten wirst du hier kaum Leute bewegen können, dir zu antworten.
Aber lasse dich mal überraschen, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dir hier schnell mal kostenlos einen dir genehmen Überblick über die C Grundlagen gibt. Das wird schon deshalb schwierig werden, da du noch nicht mal die Syntax beherrscht.
-
PwN0GrPhy schrieb:
Dafür hab ich momentan keine Zeit. Ausserdem habe ich "nur" ein Skriptum.
Es gibt auch Bibliotheken, wo man Bücher ausleihen kann.
PwN0GrPhy schrieb:
Und warum frage ich wohl in einem Forum nach? Wohl nicht damit ich die Zeit von Leuten verschwenden kann, wegen Fragen die ich mir selber beantworten kann...
Wenn du Pech hast, schreibt dir jemand das Programm.
Programmieren lernt man durch programmieren. Und aus Fehlern lernt man durchaus.
-
Der Modulo-Operator könnte bei deiner Aufgabe übrigens ganz hilfreich sein.
-
@Dirk ist mir schon kla, nur gehe ich noch in die Schule und immer um ca. 17Uhr aus, und dann muss ich noch auf den Zug warten usw...
Und wenn man nicht weiss wie man den Fehler behebt wird man auch nicht viel schlauer oder?Ausserdem wenn ich alles wüsste, müsste ich ja nicht nachfragen...
-
PwN0GrPhy schrieb:
... und dann muss ich noch auf den Zug warten usw...
Prima Zeit ein Buch zu lesen.
PwN0GrPhy schrieb:
Und wenn man nicht weiss wie man den Fehler behebt wird man auch nicht viel schlauer oder?
Ausserdem wenn ich alles wüsste, müsste ich ja nicht nachfragen...Das sieht so aus, als ob du noch nicht mal die einfachsten Programme (z.B. "Hallo Welt!", 10 * "Hallo Welt!", Ausgabe der ersten n Quadratzahlen) gemacht hast.
Dann hättest du schon ein Grundgerüst.
-
hello world haben wir schon "gelernt". "Gelernt" weil Codeblocks(in dem Coden wir) das immer als vorlage liefert, wenn man eine neue .c Datei macht. und bei Hello world muss man nur die einfachste form von printf machen, ned ma strings oder variablen muss man machen/benutzen.
im zug mache ich die aufgabe oda hole mir was zu essen, wenn er noch nicht da is.
-
Super. Und jetzt machst du ein Programm das 10x "Hallo Welt" ausgibt, aber nur einmal den Text "Hallo Welt" und weniger als 10 Semikolons enthält.
Dann ein Programm, welches eine Zahl N einliest und alle Zahlen bis zu dieser Zahl ausgibt.
Und dann ein Programm, welches eine Zahl N einliest und dann alle Quadratzahlen bis(!) zu dieser Zahl ausgibt (also bei Eingabe 13 Ausgabe 1 4 9).
Und dann ein Programm, welches die Summe der ersten N Zahlen ausrechnet. Bonuspunkt mit drei goldenen Sternchen, wenn das Programm keinerlei Schleife enthält, dabei aber nur 3 Semikolons.
-
SeppJ schrieb:
Super. Und jetzt machst du ein Programm das 10x "Hallo Welt" ausgibt, aber nur einmal den Text "Hallo Welt" und weniger als 10 Semikolons enthält.
Dann ein Programm, welches eine Zahl N einliest und alle Zahlen bis zu dieser Zahl ausgibt.
Und dann ein Programm, welches eine Zahl N einliest und dann alle Quadratzahlen bis(!) zu dieser Zahl ausgibt (also bei Eingabe 13 Ausgabe 1 4 9).
Und dann ein Programm, welches die Summe der ersten N Zahlen ausrechnet. Bonuspunkt mit drei goldenen Sternchen, wenn das Programm keinerlei Schleife enthält, dabei aber nur 3 Semikolons.aha? oO
-
PwN0GrPhy schrieb:
aha? oO
Du brauchst eindeutig mehr Grundlagen, weil du sie nicht vernünftig gelernt hast. Dies sind gute Übungen auf deinem Niveau, die du auch mal schnell auf einer Zugfahrt programmieren können solltest.
-
PwN0GrPhy schrieb:
SeppJ schrieb:
Und dann ein Programm, welches die Summe der ersten N Zahlen ausrechnet. Bonuspunkt mit drei goldenen Sternchen, wenn das Programm keinerlei Schleife enthält, dabei aber nur 3 Semikolons.aha? oO
SeppJ versucht dir mittelschwere Aufgaben zu stellen, damit du üben kannst. Mach mal diese einfachen Übungs-Programme. Am Anfang grübelst du vielleicht, aber früher oder später hast du den Einfall. Und genau das musst du als Anfänger lernen:
- Problem analysieren
- Lösung überlegen
- Diese dann als Algorhitmus implementieren
- Testen: Falls richtig: Glückwunsch, falls falsch: wieder zu Schritt 2
-
SeppJ schrieb:
Und dann ein Programm, welches die Summe der ersten N Zahlen ausrechnet. Bonuspunkt mit drei goldenen Sternchen, wenn das Programm keinerlei Schleife enthält, dabei aber nur 3 Semikolons.
Mit 2 Semikolons:
int sum(int n) { return( ( n <= 0 ) ? 0 : (n + sum( n - 1 )) ); } int main( int argc, char *argv[] ) { return( sum( argc - 1 ) ); }
errorlevel = summer 1
errorlevel = summer 1 1
errorlevel = summer 1 1 1
...
-
Das ist auch eine schöne Lösung, aber das zähle ich als verkappte Schleife
. Ich dachte eher an die clevere Lösung, auf die man durch richtiges Nachdenken kommt (bitte nicht verraten!). Gewisse Genies würden sagen, das wäre kinderleicht *hint*.
-
Ist das nicht in etwa dasselbe Problem wie:
1. Fig: X 2. Fig: XX X 3. Fig: XXX XX X 4. Fig: XXXX XXX XX X usw. Wieviele X hat die 20. Fig
Wenn ja: Ich kenn die Lösung, die ist:
Nö, so gemein bin ich mal nicht
-
Oder #2 (klappt aber nur bedingt):
int sum(int n) { return( ( n <= 0 ) ? 0 : (n + sum( n - 1 )) ); } int main( int argc, char *argv[] ) { printf( "%d\n", sum( argc > 1 ? (*argv[1] - 0x30) : 0 ) ); }
summer 1
summer 2
summer 3
...
-
@EOP: Nix Schleife und auch nix Rekursion. Gibt ne viel einfachere Lösung.
-
#3: Gauß :p
SeppJ hat doch gesagt - nix verraten.
Die Beiden waren nur Spielereien...
-
@EOP
Was soll denn das 0x30 ?
Meinst du damit '0' ?Dann schreib das doch auch!
-
DirkB schrieb:
@EOP
Was soll denn das 0x30 ?
Meinst du damit '0' ?Dann schreib das doch auch!
Ich benutze hex für ascii gewohnheitsmäßig seit zig Jahren. Tschuldigung.
Aber sum will ja auch ein int und nix mit Hochkommas.
-
ASCII. Pah, wie eingeschränkt.
Und '0' ist doch ein int. Genau so wie 'A'.