bestimmte lemente aus listbox löschen

• Hallo ,
    ich möchte in listbox bei jeder zeile 4. und 5. stelle löschen
    wie kann ich das machen??
    danke im voraus

• Administrator

Schau dir mal die ListBox Dokumentation in der MSDN an.
    WPF: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.listbox.aspx
    WinForms: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.controls.listbox.aspx

Lesen musst du selber. Oder stell konkretere Fragen.

Grüssli

• Bei jeder Zeile die 4. und 5. Stelle löschen?
    Das ist eigentlich kein Problem der ListBox an sich sondern ne einfach String Operation.
    Geh einfach deine gebundene Liste durch, und bei jedem Eintrag entfernst du einfach die Zeichen mittels String.Remove.

Pseudocode:

// For each geht nicht da das iterierte Element verändert wird.
    for (int i = 0; i < Entries.Count; ++i)
        if (Entries[i].Length >= 5)
            Entries[i] = Entries[i].Remove(3, 2);

// Edit sagt: If eingefallen

• @David W
    lol, du bist auch so ein Held. Erst schreibst du, dass es ja wohl nicht sein kann, dass solche Fragen gestellt werden und jetzt lieferst du die Lösung auch noch selbst ab?!
    Ich denke übrigens auch, dass wir solche Fragen nicht direkt beantworten sollten, sondern nur mit Hinweisen in die richtige Richtung. Es ist imo ok, wenn man komplexere Probleme direkt beantwortet, aber das hier ist keins.

• Da Dravere meinte alles Löschen zu müssen wollte er doch angemessenere Antworten :p
    Und die Links von Dravere selber helfen in keinster weise da es, wie schon geschrieben, kein Problem der ListBoxen ist.

• Administrator

David W schrieb:

Da Dravere meinte alles Löschen zu müssen wollte er doch angemessenere Antworten 😛

Wer sagt, dass ich das war? Es gibt noch andere Moderatoren im C# Forum 😉
    Aber ja, ich war es. Der Grund war aber, dass ihr es übertrieben habt. Es waren bereits 6 sinnlose Beiträge und keiner hat auch nur ansatzweise weitergeholfen. Weiterhelfen kann auch heissen, dass man den Fragestellter darauf hinweist, dass er Eigeninitiative zeigen soll oder sowas ähnliches.

Wir sind hier nicht im Zirkus. Und als Kind hatte ich Angst vor Clowns, weshalb ich heute vielleicht schlecht auf diese zu sprechen bin 😃

David W schrieb:

Und die Links von Dravere selber helfen in keinster weise da es, wie schon geschrieben, kein Problem der ListBoxen ist.

Wäre ich mir nicht so sicher. Die Frage ist etwas ungenau formuliert. Ich hatte gehofft, dass er sie genauer formulieren würde, falls er den Thread noch liest 😉

Grüssli

• listbox12 schrieb:

ich möchte in listbox bei jeder zeile 4. und 5. stelle löschen

Finde es recht eindeutig.

PS. Spielverderber :p 😃

Anmelden zum Antworten