frage zu char varialblen
-
hallo ich bin relativ neu

ich hätte nur eine kurze frage:
buchstabenvariablen sind doch variablen mit char oder?
kann ich eine variable (zb test=c) auch so wie bei zahlen also test++, sodass es nach der reihenfolge des alphabeths hochzählt oder wie mache ich einfach?
also das aus c dann d und aus x dann y wird?
ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine
ich wäere um eine antwort dankbar
-
Jain. Erst mal: Variablen vom Typ char verhalten sich wie andere Ganzzahltypen (int, long, ..). Der einzige Unterschied ist signed/unsigned bzw. die Größe. (Ein char ist nur 1 Byte groß und kann damit nur 256 verschiedene Zustände darstellen.) (Wenn CHAR_BIT == 8...)
Die meisten (quasi alle) Rechner verwenden heute ASCII bzw. ein zu ASCII kompatibles System. Hier eine Tabelle mit Werten: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange#Zusammensetzung
Du kannst also gerne damit rumspielen. Aber der Standard garantiert nur bei Zahlen, dass sie aufeinanderfolgen. Also 'A' + 1 muss nicht unbedingt 'B' sein, weshalb man solche Spiele lieber vermeiden sollte. (Wenn du es brauchst und dein Zeug nicht auf exotischen Systemen laufen soll, mach es halt. Aber normalerweise brauchst du es eben nicht.)
-
static_assert('a' + 1 == 'b'); static_assert('b' + 1 == 'c'); ... static_assert('y' + 1 == 'z');
-
aber a+1 ist nichtb:(
-
streamer schrieb:
aber a+1 ist nichtb:(
Doch