Designfrage, Abstraktion auf Datenbank



  • Hallo

    Ich stecke derzeit bei der Planung fest.

    Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Klasse Connection, die Nachrichten senden und empfangen kann. Mehr soll die Klasse nicht tun (d.h. Nachricht extrahieren bzw. verstehen).

    Die Nachrichten müssen danach extrahiert werden (d.h. Hat die Verbindung überhaupt die Berechtigung so eine Nachricht zu senden? Darf die Nachricht überhaupt die Datenbank sehen? etc.).

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich diese Nachrichtenebene programmieren soll.

    So sieht die Connection Klasse aus: (auf das Problem gekürzt)

    class Connection {
    
        void finishedRead() {
            // Nachricht wurde komplett eingelesen.
            // Was soll nun passieren?
        }
    };
    

    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.



  • Problembeschreibung mangelhaft, aber möglicherweise

    DesignerHilfe schrieb:

    // Was soll nun passieren?
    

    Callback aufrufen?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x, bzw. C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Callback klingt gut.
    Danke dir!
    Aber wie soll ich dieses Callback realisieren?
    Eine freie Funktion? Eine Klasse?

    Dass die Problembeschreibung mangelhaft ist, habe ich mir schon gedacht.

    Im Grunde genommen, will ich nicht, dass die Connection Klasse die ganze Arbeit machen soll. Sie soll nur stupide Nachrichten empfangen und senden können. Wenn eine Nachricht komplett eingelesen wurde, dann soll ein anderer Layer die Nachricht verarbeiten und gegebenfalls Funktionen aufrufen.

    An ein Callback habe ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wie ich das am besten einfügen kann.

    @volkard: Danke fürs verschieben!


Anmelden zum Antworten