Regi Funktion !
-
Hallo,
Ich habe jetzt ein Programm mit c++ womit man sich registrieren kann.
Dabei wird die ID und PW von dem User in einer Datei gespeichert und dort wird
spaeter überprüft ob diese stimmt.
Jetzt möchte ich fragen wie diese bei msn,icq usw. funktioniert. Wenn sich jmd. registrit wo müssen die Daten gespeichert werden in nem Server oder in meinem Rechner ?Könnt ihr mir helfen dies besser zu verstehen !
Vielen Dank im voraus !
-
Da wird normalerweise mit einem Server geredet, der die Zugangsdaten überprüft. Muss ja sowieso dann die ganzen Kontakte etc. übertragen. Das ganze wird dann gut verschlüsselt (sollte auf jeden Fall).
Es gibt aber andere Services, die das ganze lokal machen. Aber auch da sollte das ganze gut verschlüsselt werden.
-
Ich kann dir nicht sagen wie es bei MSN/ICQ genau ist, aber normalerweise wird die Mail-Adresse zusammen mit einem Hash Wert des Passworts gespeichert. Bei einem Login wird wieder der Hash Wert errechnet und dann verglichen. MD5 und SHA sind hier Stichworte. Das wird gemacht, damit, sollte der Server mal gehackt werden, nicht gleich alle Passwörter bekannt sind. Denn Passwort->Hash geht schnell und Hash->Passwort geht quasi gar nicht. (Normalerweise nutzt man halt BruteForce wenn man so etwas knacken will. BarsWF ist da ein lustiges Programm.)
Hier wird auch klar, warum MD5 nicht mehr unbedingt sicher ist, deswegen nutzt man heute wohl eher einen SHA Algorithmus.Das ganze Verfahren beruht aber darauf, dass der Nutzer keinen direkten Zugriff auf das System (hier z.B. ICQ/MSN Server) hat, ansonsten muss man das ganz anders angehen. (Und dafür gibt es auch keine vernünftige Lösung.)