Constness bei Funktionsparametern und Typsynthese

• Hallo,

ich habe folgenden Code (stark vereinfacht):

typedef boost::function_types::parameter_types<void (int const)>::type parameters;
    typedef boost::mpl::at_c<parameters, 0>::type argument;

//...
    std::cout << std::booalpha << boost::is_const<argument>::value << std::endl; //auf MSVC9 false, erwartet true
    std::cout << typeid(argument).name() << std::endl;                           //auf MSVC9 int erwartet const int

Auf MSVC9 bekomme ich kommentierten Ergebnisse. Ich würde allerdings erwarten, dass is_const 'true' liefert bzw. das typeid 'const int' liefert. Ändere ich die Signatur in void (int const &) bekomme ich wie erwartet das const mitgeliefert (nach Entfernung der Referenz).
    Habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin? Ist das ein Bug?

• Vielleicht optimiert der Compiler das unnötige const einfach weg, wenn es sich nicht um eine Referenz/einen Pointer handelt.

• der mit dem const tanzt schrieb:

Vielleicht optimiert der Compiler das unnötige const einfach weg, wenn es sich nicht um eine Referenz/einen Pointer handelt.

Dann würde folgendes compilierbar sein:

void f(int const a)
    {
       a = 10;
    }

ist es aber, wie erwartet, nicht.

• Mod

top-level cv-Qualifikationen eines Funktionsparameters sind niemals Teil des Funktionstyps (8.3.5/5).

• camper schrieb:

top-level cv-Qualifikationen eines Funktionsparameters sind niemals Teil des Funktionstyps (8.3.5/5).

Wo liest Du das denn raus?

ISO/IEC 14882:2003 8.3.5/5 schrieb:

[Example: the declaration
    int fseek(FILE*, long, int);
    declares a function taking three arguments of the specified types, and returning int (7.1.5). ]

• Es dürfte 8.3.5/3 gemeint sein.

• Bashar schrieb:

Es dürfte 8.3.5/3 gemeint sein.

Wer lesen kann (ich anscheinend nicht) ist klar im Vorteil.

• Mod

Ich bezog mich auf n3290. 8.3.5/3 ist der entsprechende Absatz für C++03.
    Quellenangaben beziehen sich bei mir grundsätzlich auf den neuen Standard, wenn nichts anderes gesagt wird.

• Sorry camper, das war mir eigentlich klar, ich hab mich dann aber von diesem Fast-Treffer in C++98 blenden lassen.

Anmelden zum Antworten