Wie lerne ich programmieren?



  • Ich würde sagen, mit etwas Ausdauer, dem richtigen Bürostuhl und einem IQ von 128 kann man durchaus in den Ferien die erste Programmiersprache lernen.



  • isabeau schrieb:

    Ich würde sagen, mit etwas Ausdauer, dem richtigen Bürostuhl und einem IQ von 128 kann man durchaus in den Ferien die erste Programmiersprache lernen.

    Ja, die Sprache kann man lernen. Ich kann z. B. in zwei Monaten haufen französische Vokabeln auswendig lernen. Heißt aber nicht, dass ich auch gleich literarische Meisterwerke damit verfassen kann.
    Es nützt nun mal wenig, wenn man die Syntax beherrscht und einige rudimentäre Programme schreiben kann. Effektive/pragmatische Entwicklung mit richtiger Semantik erlernt man nur durch jahrelange praktische Erfahrung.

    Obwohl, der TE könnte doch durchaus Geld verdienen. Ich habe einige Studenten gekannt, die bei Siemens die Handys in C programmiert haben (wenig Programmiererfahrung). Und da wollte auch keiner professionelle Ergebnisse vorgelegt haben, sondern lediglich etwas, das ansatzweise auch funktioniert(-en könnte). Man muss nur eine "gute" Firma und den richtigen Einstiegspunkt haben.



  • Nö.
    Als totaler anfänger kann er in den Ferien nichtmal sinnvoll die ganze Syntax einer Sprache lernen.
    Einen kleinen Teil davon, klar. Bis zu Schleifen und Funktionen oder so.

    Mehr ist nicht. Aber das ist ja auch nicht schlimm, er ist nunmal Anfänger.

    Oder was genau bringt es "class", "template", "int*" in den Kopf zu prügeln, ohne zu verstehen was es bedeuted?

    Ich glaub' viele erfahrene Programmierer vergessenen sehr gerne wie brutal die ersten Schritte damals waren und wie schwierig es war, selbst Kleinigkeiten wie Rekursive Funktionen oder Zeiger zu verinnerlichen. Oder sie wollen einfach mal wieder auf die Kacke hauen und raushängen lassen, wie clever sie doch sind.

    Wer programmieren kann, lernt eine "normale" Sprache in zwei Wochen Ferien. (C+++ nicht!)
    Zumindest Oberflächlig. Dicke Frameworks dahinter, gute Praktiken, etc. ganz sicher nicht.

    Aber wer Anfänger ist, sollte sich mal ein Jahr Zeit nehmen.



  • lolalter schrieb:

    Aber wer Anfänger ist, sollte sich mal ein Jahr Zeit nehmen.

    Ein Jahr ist entschieden zu lange. Egal welcher Compiler, den Einstieg soll und muss man mit sinnvoller Hilfe sofort finden. Oder die Motivation für weiteres Lernen geht völlig flöten!



  • isabeau schrieb:

    Ich würde sagen, mit etwas Ausdauer, dem richtigen Bürostuhl und einem IQ von 128 kann man durchaus in den Ferien die erste Programmiersprache lernen.

    Haha LOL bei meinem letzten IQ Check (nur so aus Fun, Internet) hat ich auch 128... 😃

    Programmieren hat aber auch verdammt viel mit Mathe (Algebra meistens) zu tun. Da muss man schon viel Geduld, Klugheit und Kreativität reinbringen, um auch was tolles rauszubekommen.



  • Danke für die Fütterung. Mein Post hat eigentlich gereicht.

    Dialekt/Art zu reden davon ausgehe einen Teenie türkischer Herkunft anzutreffen, aber mich umdrehe und einen "native" vor mir habe

    Was bist du denn für ein dummer Spast?
    Der Grund warum Ausländer so reden, ist vielleicht, weil sie 'cooler' wirken wollen. Dann sind aber auch die 'nativen' (wie du so toll gesagt hast) im Gegenzug dazu einfach nur dümmer.



  • KennerDerTrolle schrieb:

    Was bist du denn für ein dummer Spast?

    Anscheinend ist hier jemand dabei, sein Revier an Toleranz zu markieren, was Ausländerfeindlichkeit angeht 😃
    Aber irgendwie hab ich auch einen Hass auf Türken, seit eine Familie von denen neben uns wohnt - immer Geschrei, laute Musik und Beleidigungen. Und ihr Sohn, mit dem hab ich mich auch schon geprügelt ⚠



  • KennerDerTrolle schrieb:

    Dann sind aber auch die 'nativen' (wie du so toll gesagt hast) im Gegenzug dazu einfach nur dümmer.

    Ich glaube, das wollte er damit auch andeuten.
    Ich frage mich langsam, wo die Grenze für ein "ip ban" liegt.



  • Hacker schrieb:

    Programmieren hat aber auch verdammt viel mit Mathe (Algebra meistens) zu tun. Da muss man schon viel Geduld, Klugheit und Kreativität reinbringen, um auch was tolles rauszubekommen.

    Ne, das ist eigentlich abhängig von dem was du programmieren möchtest. Bspw. brauchst du für einen XML-Parser keine Mathe-Kenntnisse und sonderlich kreativ muss man dafür auch nicht sein.



  • /rant/ schrieb:

    Ein Informatik-Studium besteht zu grossen Teilen aus Mathematik, BWL und... Kästchen-Zeichnen ("Software Engineering"). Indem man am richtigen Ort studiert kann man den Anteil an Programmierung fast gegen 30% nach oben drücken.

    Hoffentlich wird dafür nicht 25% weniger Mathe gelehrt.



  • shadow schrieb:

    Sorry, aber das ist gar nicht so abwägig wie man vermuten könnte. Heutzutage versucht kaum einer noch sich an die Grammatik zu halten oder sinnvolle Sätze zu bilden.D

    Haha, wäre es "abwägig" zu denken, daß da auch bei dir noch ein paar Lücken aufs Schließen warten?

    Hacker schrieb:

    Haha LOL bei meinem letzten IQ Check (nur so aus Fun, Internet) hat ich auch 128... 😃

    Ja, die haben wahrscheinlich die 128 in Fahrenheit statt Celsius berechnet.

    Hacker schrieb:

    Programmieren hat aber auch verdammt viel mit Mathe (Algebra meistens) zu tun.

    Ach was? Gut zu wissen.

    So jetzt hab' ich auch 'n bißchen gelästert. :p



  • @EOP: http://iqtest.sueddeutsche.de/ergebnis/4ece686c6f0519-19578728

    Hab ich kurz nochmal gemacht... nächstes Mal kannste die klappe halten :p



  • Cool, wenn ich die Seite bei mir aufrufe zeigt sie mir auch:

    Ihr altersabhängiger IQ beträgt: 128 (gemäß der IQ-Skala mit Standardabweichung 15)

    Bin ich jetzt genauso Einstein-verdächtig wie du?



  • Bei mir auch!



  • Nein, den hab ich gemacht.

    Außerdem werden die glaub ich nach ein paar Stunden wieder gelöscht (serverreinigung afaik).



  • volkard schrieb:

    Bei mir auch!

    Vielleicht solltet ihr ein neues Subforum einrichten: Club der 128er oder so. 🙂



  • EOP schrieb:

    volkard schrieb:

    Bei mir auch!

    Vielleicht solltet ihr ein neues Subforum einrichten: Club der 128er oder so. 🙂

    Mach mal ehrlich, volkard 😃 !
    Ein Forum, bei dem man zum Einloggen eine Matrize lösen muss.



  • Hose : Anzug = Rock : ?
    Ihre Antwort war falsch!
    
    Sie haben folgende Antwort gewählt: Bluse
    Die richtige Antwort ist: Kostüm
    

    Woher sollte ich mich mit Frauenkleidung auskennen? Was fürn doofer Test.



  • 314159265358979 schrieb:

    Hose : Anzug = Rock : ?
    Ihre Antwort war falsch!
    
    Sie haben folgende Antwort gewählt: Bluse
    Die richtige Antwort ist: Kostüm
    

    Woher sollte ich mich mit Frauenkleidung auskennen? Was fürn doofer Test.

    haha, ich hatte kleid 🙄
    Aber bei anderen war ich stark überdurchschnittlich (höchstzahl).



  • Aber irgendwie hab ich auch einen Hass auf Türken, seit eine Familie von denen neben uns wohnt - immer Geschrei, laute Musik und Beleidigungen. Und ihr Sohn, mit dem hab ich mich auch schon geprügelt

    Ja, wenn ich eine ausländische Familie nicht mag, hasse ich auch gleich ihr ganzes Volk. Ist doch Standard und bestimmt bei jedem so.

    Ein Russe hat mir mal die Vorfahrt genommen, folglich HASSE ich alle Russen wie die Pest.
    Ein Pole hat mir mal was zu essen aus der Mülltonne geklaut (was ja im juristischen Sinne noch mein Besitz ist), daher hasse ich Polen.

    Hacker, du hast vollkommen recht und bist nicht von einer kindlich-naiven bis absolut dummen, peinlichen Sichtweise geblendet.

    Das schlimme daran ist nur, dass dein Vater, würde er das Zitat von dir lesen, dir keine klatschen würde (wie du es eigentlich für so eine Aussage verdient hättest - egal wie alt du auch immer sein magst) sondern dir vermutlich eher auch recht geben würde.

    Solchen idiotischen Schubladendenkern wünsche ich noch ein fröhliches Leben. Gz für die absolute Verblendung. Vielleicht kommt auch endlich mal die Zeit wo wir mit Mistgabeln hinter Fremden herrennen können.

    (PS: Bevor ein "In-manchen-Gebieten-von-Berlin-wird-kein-deutsch-mehr-geredet"-Argument kommt, empfele ich etwas a la:
    - Verhalten anpassungsunwilliger Deutscher im Ausland
    - deutsche Zonen im Ausland
    - Ein Deutscher: selbsternannter Alleskönner oder doch nur arrogant und dumm)


Anmelden zum Antworten