Shared Library / Object

• Hallo Leute

Ich hab wieder eine Frage, diesmal gehts um Bibliotheken, da ich meine Klasse nun fertig geschrieben habe, möchte ich diese in eine Bibliothek wandeln um sie zu veröffentlichen, das Problem ist nur dass ich mich nie mit Bibliotheken beschäftigt habe und nicht weiß wie ich meine klasse in die dynamische Bibliothek .so (shared object) unter Linux wandeln soll, wäre euch für Tipps und Links sehr dankbar 🙂

• --shared

Die Headerdateien braucht man aber sowieso, egal wo der Objektcode landet (.so, .a, .lib oder was weiß ich...)

• krümelkacker schrieb:

--shared

Die Headerdateien braucht man aber sowieso, egal wo der Objektcode landet (.so, .a, .lib oder was weiß ich...)

Ok ja das verstehe ich, die Header deklariert den Inhalt der Klasse, aber wie genau weise ich dem Header die Objektdatei an??

• Gar nicht. Du nutzt die Funktionen im Header und linkst gegen die lib, Namensauflösung macht der Compiler automatisch. Aber ein Tipp: Die libs sind viel zu unportabel als dass es sich lohnen würde, ein Projekt mit weniger als 2000 Zeilen nicht einfach als Sourcecode zu veröffentlichen.

• cooky451 schrieb:

Gar nicht. Du nutzt die Funktionen im Header und linkst gegen die lib, Namensauflösung macht der Compiler automatisch. Aber ein Tipp: Die libs sind viel zu unportabel als dass es sich lohnen würde, ein Projekt mit weniger als 2000 Zeilen nicht einfach als Sourcecode zu veröffentlichen.

Leider kann ich den Source an sich nicht veröffentlichen, sonst hätte ich das schon längst gemacht, was ich aus dem Source machen will ist eine Klasse + externe Funktionen in einer Bibliothek die ein anderes Programm nutzen kann, Das Projekt und dementsprechend die Source bleibt closed!

Anmelden zum Antworten