Hilfe
-
-
Ich machs mal in Pseudocode:
for(...) { Neue Zufallszahl erzeugen; if Zufallszahl gerade Kopf ausgeben; else Zahl ausgeben; }
-
icarus2 schrieb:
for(...) { Neue Zufallszahl erzeugen; if Zufallszahl gerade Kopf ausgeben; else Zahl ausgeben; if(zaehlvaribale % 10 == 9) // zaehlvaribale im Bereich [0,100[ Zeilenumbruch ausgeben }
-
ok, danke für die hilfe, aber wie mache ich den zeilenumbruch nach 10 würfen?
-
Niko.S schrieb:
ok, danke für die hilfe, aber wie mache ich den zeilenumbruch nach 10 würfen?
Du kannst mit
printf("\n");einen Zeilenumbruch machen.
-
icarus meinte wohl
std::cout << '\n';
-
ja,das versteh ich, aber nach 10 würfen?
-
Ich glaube er meint sowas.
for(laufvariable;...;...) { if(laufvariable%10 == 0) cout << '\n'; }
-
Gugelmoser schrieb:
Ich glaube er meint sowas.
for(laufvariable;...;...) { if(laufvariable%10 == 0) cout << '\n'; }genau das, danke für die hilfe!
-
314159265358979 schrieb:
icarus meinte wohl
std::cout << '\n';Im Prinzip schon.
Ich habe allerdings gesehen, dass er selber printf verwendet. Und da ich nicht weiss, ob er std::cout kennt wollte ich ihn nicht unnoetig verwirren.
-
Lieber Niko,
for(int a=0 /*oder a(0)*/ ; a != /*z.B.*/ 100 ; ++a) std::cout << ((rand() % 2) ? "Zahl" : "Kopf") << '\n';So würde ich es lösen...
Die for-Schleife:
for( Startanweisung, z.B. Deklaration (und Definition) einer Variablen (int a = 0); Bedingung (auch vor dem Anfang geprüft), z.B. a < 5; Anweisung für nach einem Durchlauf(nachdem die Bedingung überprüft wurde), z.B. ++a) //....Vergleichbar mit:
{ Startanweisung while(Bedingung) { //Mach das und dies Anweisung für nach einem Durchlauf } }
-
danke für die hilfe, hat mir sehr geholfen!
-
@ Hacker
Dein Code macht aber nicht genau das, was in der Aufgabenstellung gefragt ist. Der Zeilenumbruch fehlt.Hier vielleicht etwas leichter zu verstehen:
#include <iostream> #include <ctime> int main() { srand(time(0)); for ( int i = 1; i <= 100; i++ ) // Schleife, die 100 Mal durchlaufen wird { if ( rand() % 2 == 0 ) // Wenn Zahl gerade std::cout << "Kopf"; else // Wenn Zahl ungerade std::cout << "Zahl"; if ( i % 10 == 0 ) // Bei jeder 10-ten Zeile einen Zeilenumbruch machen std::cout << std::endl; } }Ich glaube so muesste der Code stimmen.
*Edit
Eventuell moechte man noch Abstaende zwischen den "Kopf" und "Fuss" haben. Das kann man dann noch sehr leicht einfuegen.