PC hängt

• Hey Leute, immer wenn ich Empire Earth 2 spiele, bleibt mein PC hängen(nicht einmal das Licht für das Num-Pad geht an wenn ich die Taste drücke) und ich muss ihn halt selbst ausschalten(Strom weg). Nun wollte ich testen ob es vllt. an der Grafikkarte liegt, jedoch bleibt auch 3DMark06 nach ca. 30 sek. hängen und ich muss den pc auch wieder "gewaltsam" herunterfahren.
    PC-Daten:
    AMD Phenom II X4 3,0 Ghz
    Gigabyte Nvidia Geforce 7600 GT 128 MB | Temperatur(nicht im Spiel) 45 - 50°c
    10 GB RAM(Kingston)
    Windows 7 Ultimate

Denke mal mein PC müsste Empire Earth 2 lockewr packen.
    Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte??

-GhostfaceChilla-

• Treiber?

• Mod

Nun, da stürzt wohl die Grafikkarte ab. Kann viele Ursachen haben. Überhitzung (Teste mal Temp im Betrieb), Fehler am Gerät, zu schwaches Netzteil, eventuell fehlerhafter Treiber. Es gibt auch Fälle, dass Grafikkarte und Motherboardchipsatz nicht richtig zusammenarbeiten (bekannt ist zum Beispiel die VIA-Nvidia-Endlosschleife Mitte der 2000er Jahre).

• Eine 7600 GT im idle bei 45-50°C? 😮

• Oft sinds entweder Treibergeschichten, oder Überhitzung oder vielleicht Stromfluss zu stark.

Hast du in letzer Zeit irgendetwas neues Installiert, neues Mainboardbios draufgemacht, o.ä.?
    Sind die Lüfter alle noch in Ordnung? Gibt es einen Wackelkontakt bzw. sind die Anschlüsse fest?

(stabilsten) Graka Treiber schon neudraufgespielt?

• Ich tippe auf Überhitzung, das hat bei NVIDIA Tradition.

EDIT: Warum haste so ne alte Grafikkarte bei so neuer CPU?

• Eine GeForce 7600 GT ist die ideale Karte im Zusammenspiel mit einem Pentium 4. Für einen Phenom X4 würde ich einige Generationen weitergehen, und mir eine günstige, sparsame Mittelklasse Grafikkarte zutun. Die werden nicht heiss und belasten auch dein NT weniger 🙂

MfG

• Also, ja so alte Grafikkarte, da ich noch kein geld habe für ne neue^^ Zu weihnachten wollte ich mir ne Radeon HD 6XXX kaufen. Also Überhitzung denk ich am nicht, hat ja vorher sonst auch immer funktioniert, Treiber werde ich gleich mal neuinstallieren und alle andere Treiber werde ich noch checken 😉

-GhostfaceChilla-

• GhostfaceChilla schrieb:

Also, ja so alte Grafikkarte, da ich noch kein geld habe für ne neue^^ Zu weihnachten wollte ich mir ne Radeon HD 6XXX kaufen. Also Überhitzung denk ich am nicht, hat ja vorher sonst auch immer funktioniert, Treiber werde ich gleich mal neuinstallieren und alle andere Treiber werde ich noch checken 😉

-GhostfaceChilla-

Radeon wird gut zu Phenom passen, denke ich.

Ich glaub trotzdem, dass deine Grafikkarte überhitzt. Schau dir mal an, ob der Lüfter dazu läuft, und was man im BIOS einstellen kann, wann er die Notbremse ziehen soll.

• Also mit neuem Treiber übersteht er den 3DMark06 Test bis zur 50 sekunden, vorher 20-30 sek. Hab extra nen Lüfter vor die Grafikkarte gestellt, da sie ja nur ne passiv Kühlung besitzt, außerdem vorhin Wärmeleitpaste gekauft und drauf gemacht extra.
    EDIT: Temp ist es nicht, bleibt beim Benchmark unter 80°c und hängt sich trotzdem auf.
    EDIT2: Unter Furmark und Prime95 bleibt der PC nicht hängen, hab es nur ein paar mins. ausprobiert, da ich mir dachte diese Programme stressen CPU und GPU mehr als ein Spiel und da bleibt nichts hängen.

-GhostfaceChilla-

• Kauf dir ne AMD Karte und werd glücklich.

• smooth schrieb:

Kauf dir ne AMD Karte und werd glücklich.

Danke für die kompetente Antwort 😉

-GhostfaceChilla-

Anmelden zum Antworten