Unterschied zwischen char *c und char c[]
-
volkard schrieb:
Damit wächst die Religion sogar exponentiell, wenn viele so lieb sind wie ich. Mal schauen.
Ich hege die Befürchtung, die Basis dieser Exponentialfunktion könnte kleiner als eins sein. Du musst ein bisschen mystischen Zauber aufbauen, um die Leute zu ködern; denk dir ein paar Prophezeiungen aus. Nichts zu konkretes, man muss es ja nachher noch so auslegen können, als wäre es wirklich eingetreten -- so Horoskopzeugs halt.
Im Übrigen gehören zu einer guten Religion Schismen - man muss die absolute Wahrheit kennen, sich aber nicht darauf einigen können, was sie ist. Ich nehme an, dass mit der Erfindung des Digitalfunks der Grundstein für die Autoradioreformation gelegt ist; jetzt müssen sich aber die Digitanten auch um Protokolle zanken, während die Analogoliken den Dualismus von Amplituden- und Frequenzmodulation mystisch verklären. Mit oder ohne CD-Spieler? Darüber muss man schon einen heiligen Krieg austragen. Die Frage nach Navis und Surround-Sound kann man aber auf zukünftige Propheten abschieben.
Wenn ein Parkhaus eröffnet wird, in dem nur Autos mit Analogradio erlaubt sind, dann hast du es geschafft. (Dass der analoge Rundfunk in absehbarer Zeit abgeschaltet werden soll, wird einen devoten Gläubigen nicht beeindrucken.)
-
EOP schrieb:
Angefangen von "Unschöner Umgangston" (anscheinend gelöscht)
-
Ich frage mich, weshalb mir gcc mit Wall das problemlos kompiliert!
#include <stdio.h> int main() { char *a = "Hallo"; printf("%c\n", a[1]); return 0; }
-
Auf den String elementweise zugreifen ist erlaubt. Nur das veraendern ist undefiniert.
Dabei tritt kein Fehler zur Compile-Zeit auf aber bei der Laufzeit.
-
Danke, das endet bei mir tatsächlich mit einem Speicherzugriffsfehler!
Aber soweit ich weiss, ist das bei Funktionsparametern wo ein Array übergeben wird und beim Argument so getan wird, es sei ein Zeiger, kein Problem! Deswegen war ich verwirrt.Liebe Grüße
Steffo
-
Ja, bei der Uebergabe an eine Funktion, die den String veraendert, muss man davon ausgehen, dass der Client der Funktion einen Pointer auf ein char Array und nicht auf eine String Konstante uebergibt.
Sonst crasht das Programm.
-
C ist schon eine verdammt gefährliche Sprache, wie ich mal wieder feststellen musste.
-
C ist nur in den Händen eines Idioten gefählich.
-
314159265358979 schrieb:
Die Aussage von dir ist aber auch idiotisch, also Finger weg von C.
-
314159265358979 schrieb:
Mir ist vollkommen klar, dass diese Stammtischparole kommen musste, aber sie ist eben nur eine Parole, die Aussage impliziert nämlich, dass derjenige, der die Parole ausspricht, keine Bugs in Programmen einbaut. Da das nun wirklich nicht sein kann, bedeutet das wiederum, dass derjenige selbst ein Idiot ist.
-
Steffo schrieb:
die Aussage impliziert nämlich, dass derjenige, der die Parole ausspricht, keine Bugs in Programmen einbaut. Da das nun wirklich nicht sein kann, [...]
Bei Pi kann das schon sein. Der schreibt ja nie Programme über hundert Zeilen Grösse und schon gar nicht in C. Er macht halt das, was er immer tut: Gelesenes wiedergeben.
-
Ethon schrieb:
Die Aussage von dir ist aber auch idiotisch
Exactly, that's teh point.
Ethon schrieb:
also Finger weg von C.
Keine Angst, die Steinzeit fasse ich nicht an.
Steffo schrieb:
die Aussage impliziert nämlich, dass derjenige, der die Parole ausspricht, keine Bugs in Programmen einbaut.
Nö. Deine Aussage war übrigens nicht minder idiotisch