Enum als Rückgabewert

• Kann ich Enums auch an Funktionen mit Rückgabewert double zurückgeben? Abfragen und rechnen ist ja möglich.

enum FARBE {rot=5, blau=10}

double funktion(...)
    {
         ....irgendeine Bedingung...
        return ROT;
        else
        return BLAU
    }

Ist soetwas möglich?

• enum sind ja im prinzip nix anderes als ints mit namen, also sprich konstanten. die wirst du sicherlich nach double casten können und damit auch zurückgeben können...

aber ob das sinnvoll ist, sei eine andere frage

• Ausprobieren?

Meine Annahme wäre, dass es geht, da ein Enum letztlich ein integraler Typ ist und damit keine Probleme machen sollte. Die Frage ist eher warum du dort dann double als Rückgabe Typ brauchst. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, würde trotzdem davon ausgehen.

• ja, dies ist möglich, benutze ich selber gerne 😛

FARBE function()
    {
    return ROT;
    }

sollte gehen ;P

• demonking schrieb:

ja, dies ist möglich, benutze ich selber gerne 😛

FARBE function()
    {
    return ROT;
    }

sollte gehen ;P

Die Frage war ja ob es auch mit double als Rückgabewert geht und nicht mit dem enum :).

• Gehen tut das, wenn double der Rückgabetyp ist und man ein enum zurückgibt. Ist halt nur nicht die feine Art. Stattdessen besser den Namen des Enums hinschreiben, dann weiß auch jeder, was die Funktion macht.

• Gast21 schrieb:

Abfragen und rechnen ist ja möglich.

Rechnen ist möglich, aber fragwürdig. Zurückgeben ist auch möglich, aber noch fragwürdiger. Ich würd mir in beiden Fällen nochmal gründlich das Design überdenken.

Anmelden zum Antworten