Kreis mit # gefüllt (Kreisgleichung, Elipsengleichung)



  • Halloo,
    ich versuche grade eine Aufgabe zu lösen, nämlich einen Programm zu schreiben, dass einen Kreis ausgibt, das Innen mit# gefüllt ist.
    Das ist die genaue Aufgabenstellung:

    Erzeugen Sie eine KReisschreibe auf dem Bildschirm.Der Kreis soll einen Durchmesser von 20 Zeilen haben. Innerhalb des Kreises sollen # gedrucht werden, außerhalb Blanks. Nutzen Sie die Kreisgleichung: x2+y2=r^2 für enen im Achsenkreuz zentrierten Kreis mit Radius r.
    Durch die unterschiedliche Höhe und Breite der Zeichen wird die Scheibe verzerrt sein. Versuchen Sie ein möglichst gutes Bild zu bekommen, in dem Sie die Elipsengleichung; x[h]2/a^2 + y2/b2 = 1 für geeignete a und b nutzen (a und b bitte experimentell ermitteln).

    Also mit dem, was wir bis jetzt in der Schule haben, könnte ich sowas eckiges erzeugen, was keinem Kreis ähnelt und ich hätte da dann auch nicht diese zwei Formeln benutzt. Aber wenn ich diese benutzen soll und es ein Kreis werden soll, weiß ich nicht wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
    Könnt ihr mir da vielleicht helfen???

    Was ich bis jetzt machen konnte ist nur die:

    #include <math.h>
      #include <stdio.h>
    
      int main(void)
      {
        int x,y;
    
        for(x=-10;x<=10;x++)
        {
            for(y=-10;y<=10;y++)
            {
                if(abs(x*y)>=10)
                {printf(" ");}
                else
                {printf("#");}
            }
            printf("\n");
        }
        return 0;
      }
    

    und das erzeugt nur sowas ähnliches, was ja total falsch ist, und auch wenn nicht, hätte ich halt die Formeln nicht benutzt, was ich ja soll:

    #######
    #########
    ###################
    #####################
    ###################
    #########
    #######

    Also könnte mir da jemand helfen??



  • okay, jetzt hat er bei den karos leider meine ganzen Leerzeichen nicht so gelesen, wie ers sollte....



  • Irgendwo habe ich die exakt gleiche Aufgabenstellung heute schon mal hier (in einem anderen Subforum, finde es gerade nicht) gelesen 🤡







  • Wooow, DANKE!!!


Anmelden zum Antworten