Einzelnnen Buchstaben von char* auslesen
-
Hallo zusammen,
ich möchte den Buchstaben an der Position x aus einem String (char*) auslesen, doch ich finde nirgends wie.
Kann jemand Helfen?
mfg, jonnybx
-
char *lol = "muhahah";
char c = lol[2];
-
Ok, zu wenig info xD
ich möchte danach dieses Zeichen mit einem bestimmten Zeichen wie z.B. "\n" vergleichen, aber der Compiler meckert:cannot convert from 'const char [2]' to 'char'
-
Immer noch zu wenig Info. Zeig uns mal bitte den Code.
-
ok, hier ist der Code:
void Message::showMessage(char *Text, enum messageType, int Time, game *Game) { int length = strlen(Text); //parse the message! for (int i = 0; i < length; i++) { char now = Text[i] char divider = "\n" if(now == divider) { cout<< "Zeichen gefunden\n"; } else { //do something else } } ... }mfg, Johannes
-
"\n" ist ein String, wird zu '\n' '\0'. Das Zeichen ist '\n'.
void Message::showMessage(char *Text, enum messageType, int Time, game *Game) // Wenn du Text nicht verändern willst, erwarte const char*. Oder besser: const std::string&. // Das enum ist überflüssig, zudem ist messageType der Typ und kein Variablenname. Soll wohl heißen: messageType message_type. { int length = strlen(Text); //parse the message! for (int i = 0; i < length; i++) { char now = Text[i]; char divider = '\n'; if(now == divider) { cout<< "Zeichen gefunden\n"; } else { //do something else } } ... }Aber immerhin ein Anfänger, der ordentlich schreiben kann, cpp-Tags nutzt und ordentlich einrückt. Gleich alles auf einmal. Großes Lob, auch wenn es irgendwie traurig ist, dafür ein Lob auszusprechen. :xmas1:
-
-.-
Ich hau mal meinen Kopf gegen die Tischplatte!
Das mir das nicht auffällt das ich ' brauch...
bzgl. Anfänger: ich mach das schon seit 3 Jahren...
Ich such mal mein Hirn xD
Danke für eure Hilfe!
-
Die fehlenden Semikolons in Zeile 7 und 8 sind wahrscheinlich nur im Forum Tippfehler... Sonst brauchst du
nownicht, stattdessen kannst du direkt Wort[i] nehmen.