Was macht den Menschen zum Menschen?
-
Und Elefanten begraben ihre Toten...
http://www.youtube.com/watch?v=YBYU1eayaXs
So long, and thanks...
-
Menschen sind einfach intelligenter als Tiere. Sonst gibt es da keine besonderen Unterschiede.
-
dot schrieb:
Und Elefanten begraben ihre Toten...
http://www.youtube.com/watch?v=YBYU1eayaXs
So long, and thanks...Und? Mein Auto ist blau, dadurch ist es trotzdem nicht der Himmel.
-
Und, gibt genug andre blaue Autos
-
SeppJ schrieb:
knivil schrieb:
So ein Urteil kann man sich wohl nicht erlauben, wenn man die Sprache der Tiere nicht versteht.
Ich verstehe die Sprache vieler Leute auf der Welt nicht, kann aber bei Kontakt mit ihnen trotzdem feststellen, dass sie in der Lage sind, abstrakte Gedanken zum einen zu fassen und zum anderen auszudrücken und Anderen begrifflich zu machen.
Ich glaube das ist einer der Hauptaspekte. Der Mensch ist als bisher einziges Lebewesen auf der Erde in der Lage Erkenntnisse an nächste Generationen weiterzugeben und zu vermitteln (Zusätzlich zu der Möglichkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen). Wir bringen unseren Kindern was bei, wir schreiben Bücher die anderen etwas Beibringen. Selbst ohne Daumen wären wir ggf Evolutionär weit gekommen wenn wir die möglichkeit hätten unser Wissen weiter zu geben. Der Daumen und dadurch die Möglichkeit Werkzeuge sinnvoll einzusetzen und zu greifen hat das ganze dann sehr begünstigt (eben durch den Einsatz von Werkzeugen welche dann irgendwann mal in etwas wie Schrift/Malereien etc endete).
-
Gruum schrieb:
Menschen sind einfach intelligenter als Tiere. Sonst gibt es da keine besonderen Unterschiede.
Und zugleich dümmer.
-
Fedaykin schrieb:
SeppJ schrieb:
knivil schrieb:
So ein Urteil kann man sich wohl nicht erlauben, wenn man die Sprache der Tiere nicht versteht.
Ich verstehe die Sprache vieler Leute auf der Welt nicht, kann aber bei Kontakt mit ihnen trotzdem feststellen, dass sie in der Lage sind, abstrakte Gedanken zum einen zu fassen und zum anderen auszudrücken und Anderen begrifflich zu machen.
Ich glaube das ist einer der Hauptaspekte. Der Mensch ist als bisher einziges Lebewesen auf der Erde in der Lage Erkenntnisse an nächste Generationen weiterzugeben und zu vermitteln
Das glaube ich nicht. Es ist aber schonmal in der Nähe.
Fedaykin schrieb:
(Zusätzlich zu der Möglichkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen).
Auch nicht. Kannst schlecht allen Tieren absprechen, Schlußfolgerungen zu ziehen.
Fedaykin schrieb:
Wir bringen unseren Kindern was bei,
Das machen Löwen und Bären nicht?
Fedaykin schrieb:
wir schreiben Bücher die anderen etwas Beibringen.
Ok, ein Punkt. Aber viel zu spät auf der Skala. Wir hatten schon viel früher gewonnen.
Fedaykin schrieb:
Selbst ohne Daumen wären wir ggf Evolutionär weit gekommen wenn wir die möglichkeit hätten unser Wissen weiter zu geben.
Korrekt. Der Daumen ist sowas von unwichtig. Daß es Schul-Lehrmeinung in den USA ist, zeigt, wie vergebens es ist, das hier zu diskutieren.
Fedaykin schrieb:
Der Daumen und dadurch die Möglichkeit Werkzeuge sinnvoll einzusetzen und zu greifen hat das ganze dann sehr begünstigt (eben durch den Einsatz von Werkzeugen welche dann irgendwann mal in etwas wie Schrift/Malereien etc endete).
Ich kann ohne den Einsatz der Daumen auch Auto fahren, in Foren posten, einkaufen, essen, Feinde erschlagen, Haare schneiden und Computer zusammenbauen. Und es ist nichtmal besonders unbequem.
-
Menschen sind die abscheulichste Art der Lebewesen, die diesen Planeten bewohnen. Ohne uns wäre dieser Planet besser dran.
-
volkard schrieb:
Fedaykin schrieb:
(Zusätzlich zu der Möglichkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen).
Auch nicht. Kannst schlecht allen Tieren absprechen, Schlußfolgerungen zu ziehen.
Dies mach ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich hatte mal irgendwo gelesen das sich das Sprachzentrum beim Mensch unabhängig vom Rest des Gehirns entwickelt hat. Das lässt den Schluss nahe das es Tiere gibt/geben könnte die zu weitaus komplexeren Schlussfolgerungen fähig sind als der Mensch. Dummerweise fehlt denen dann ggf das Sprachzentrum so das sie diese Schlussfolgerungen nicht an andere Ihrer Art weitergeben können.
volkard schrieb:
Fedaykin schrieb:
Wir bringen unseren Kindern was bei,
Das machen Löwen und Bären nicht?
Siehe oben, hier nutzen die Kinder nur das angelernte, Verbessern das gelernte System nicht wirklich. Es findet kein echter Fortschritt statt den Menschen durch die Kombination aus Lernen und Schlussfolgern haben.
volkard schrieb:
Fedaykin schrieb:
wir schreiben Bücher die anderen etwas Beibringen.
Ok, ein Punkt. Aber viel zu spät auf der Skala. Wir hatten schon viel früher gewonnen.
Hier kommen meiner Meinung nach frühe versionen des Beibringens über Sprache zum Tragen. Wortliche überlieferungen sind ggf nicht so effizient (Da sie mit der Zeit "Verwaschen" aber dennoch eine möglichkeit wissen weiterzugeben.
volkard schrieb:
Fedaykin schrieb:
Selbst ohne Daumen wären wir ggf Evolutionär weit gekommen wenn wir die möglichkeit hätten unser Wissen weiter zu geben.
Korrekt. Der Daumen ist sowas von unwichtig. Daß es Schul-Lehrmeinung in den USA ist, zeigt, wie vergebens es ist, das hier zu diskutieren.
Fedaykin schrieb:
Der Daumen und dadurch die Möglichkeit Werkzeuge sinnvoll einzusetzen und zu greifen hat das ganze dann sehr begünstigt (eben durch den Einsatz von Werkzeugen welche dann irgendwann mal in etwas wie Schrift/Malereien etc endete).
Ich kann ohne den Einsatz der Daumen auch Auto fahren, in Foren posten, einkaufen, essen, Feinde erschlagen, Haare schneiden und Computer zusammenbauen. Und es ist nichtmal besonders unbequem.
Ich habe nur gesagt der Daumen begünstigt meiner Meinung nach das ganze. Nicht das er absolut von nöten ist. Der Daumen hat vielleicht mal dazu geführt das irgendwer den ersten Stein nahm und seinen Gegner erschlagen hat... Was für den Steinenutzer echt super war... dies hat er nun seiner Familie beigebracht die nun Ihrerseits andere Erschlagen konnten. Später hat mal ein Kindeskind mitbekommen das es noch effektiver ist den Stein vorher anzuschärfen und hat dieses Wissen auch weitergegeben.
-
Dieses Posting ist ohne Benutzung der Daumen verfaßt. Klappt wunderbar.
Ich werde gleich einkaufen. Das einzige, was wohl echt ein Problem darstellen wird, ist die Bedienung des auf Daumenbenutzung optimierten Portemonnaies. Ich bin mal gespannt.
edit: Test erfolgreich. Aber diese Gelbörse hat der Teufel gemacht. Oder sonst ein unheiliges Wesen mit Daumen.
-
Weckt mich bitte, wenn die Wale anfangen, sich zu fragen, was sie zum Wal macht.
-
Bashar schrieb:
Weckt mich bitte, wenn die Wale anfangen, sich zu fragen, was sie zum Wal macht.
Warum muss ich hier unweigerlich an "Per Anhalter durch die Galaxis" denken?
-
Fedaykin schrieb:
Bashar schrieb:
Warum muss ich hier unweigerlich an "Per Anhalter durch die Galaxis" denken?
Weil du, als Mensch, assoziieren kannst :xmas1: .
-
volkard schrieb:
Dieses Posting ist ohne Benutzung der Daumen verfaßt. Klappt wunderbar.
Ich werde gleich einkaufen. Das einzige, was wohl echt ein Problem darstellen wird, ist die Bedienung des auf Daumenbenutzung optimierten Portemonnaies. Ich bin mal gespannt.Schau dir dasmal an und lies noch mal durch, was du geschrieben hast. Ich habe vor ein paar Jahren einen Bericht über einen Mann ohne Arme gesehen. Er ist ein Uhrmacher (übt seinen Beruf mit Füßen aus).
-
[Rewind] schrieb:
Der Fähigkeit, sich selbst zu zerstören. Und das soll die Krönung der Schöpfung sein... Wohl eher nicht.
zuckerlie schrieb:
Menschen sind die abscheulichste Art der Lebewesen, die diesen Planeten bewohnen. Ohne uns wäre dieser Planet besser dran.
volkard schrieb:
Und zugleich dümmer.
314159265358979 schrieb:
Die menschliche Dummheit.
Immer die gleiche Leier. Jetzt fehlt nur noch das überstrapazierte Einstein-Zitat und der Thread ist ganz verloren.
Man sollte mal 1 Million höherentwickelte Raubtiere auf das Gebiet einer Großstadt zwängen. Das würde in gegenseitigem Abschlachten, Kanibalismus und dem Fressen von Nachwuchs enden bis kaum noch ein Tier übrig ist. Aber wer will darf auch gerne weiterhin seine romantische Vorstellung friedliebender Tiere pflegen.
ipsec schrieb:
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, was genau den Unterschied macht. Die etwas höhere Intelligenz wird es kaum sein, zumal man vieles auch bei Tieren findet (Lernen, Nutzung von Werkzeugen, Viehzucht (Ameisen halten Blattläuse), Anpassung an die Umgebung etc.).
"Etwas" höher?
Menschen haben nunmal eine stark ausgeprägte Gefühlswelt. Jedes kontraproduktive Verhalten direkt als Dummheit zu betiteln greift zu kurz.
-
Bashar schrieb:
Woher weißt du, dass die Wale nich schon vor Millionen von Jahren die Antwort drauf gefunden haben und darum seither still sind?
-
„Die Menschheit nimmt sich prinzipiell immer viel zu wichtig und stellt sich eben immer an die Spitze der Nahrungskette"...
Aber um mal zur Frage zurück zu kommen:
ALLES das was Menschen tun, ist menschlich.
Wenn man hört: "Das ist doch unmenschlich" - Nein, z.B. Hitler, Stalin, etc. waren alles Menschen. Und das was sie taten, war auch menschlich.
-
Der Mensch ist einfach rational und versaut sich damit sein Leben.
Anstatt sein Leben einfach so zu genießen strebt er immer weiter, verschwendet seine Zeit und hat womöglich nicht mal zum Erhalt seiner Rasse beigetragen weil er zu beschäftigt war :xmas2:
-
dot schrieb:
Bashar schrieb:
Woher weißt du, dass die Wale nich schon vor Millionen von Jahren die Antwort drauf gefunden haben und darum seither still sind?
Weil Wale nicht Millionen von Jahre leben. Und ihren Kindern haben sie es nicht erzählt und die Kinder reden auch nicht da drüber.
-
Z schrieb:
Was unterscheidet ihn wirklich vom Tier? Was meint ihr?
Der Mensch ist ein Tier.
Von anderen Tieren unterscheidet er sich unterschiedlich stark. Da aber alle anderen Menschenspezies ausgestorben sind, sind Homo sapiens sapiens die einzelnen verbleibenden Menschen. Sollte kein Problem sein.
Falls noch einmal neue Spezies entstehen (oder in den Weiten des Alls entdeckt werden), die ähnliche Fähigkeiten wie Menschen besitzen, wird die Frage komplizierter. Ich würde möglichst alle einschließen. Wenn es lebende Neandertaler gäbe, würde ich sie Menschen nennen.
Ansonsten gibt es immer Überraschungen, was manche Affen (Schimpansen, Gorillas) für menschliche Eigenschaften haben (Schimpansen führen sogar Genozide an anderen Stämmen durch).