Java Fehler -> Implementierung

• Hallo, Jungs

sorry ich bin nicht eingeloggt - ich poste dreisteshalber einfach im Bereich "THemen rund um den Pc", da ich meine logindaten nicht zur hand habe.

ich implementiere gerade eine java funktion, q erhält eine folge aus ganzen zahlen als feld und berechnet jeweils die quadrate. die zahlen, sieht man ja, werden wiederum als feld zurückgegeben. das eingabefeld soll nach dem aufruf der methode die gleichen werte wie vor dem aufruf erhalten. irgendwo habe ich aber einen fehler.

public static int[] quadrat(int[] x) {
    int[] y = x;
    for (int i = 0; i < x.length; i++) {
    y[i] = x[i] * x[i];
    }
    return y;

• Ja, der Fehler ist offensichtlich. Da Du aber nichtmal eine Fehlerbeschreibung lieferst, darfst Du genau das erstmal üben, bevor ich ihn Dir verrate.

• ich bekomme keine fehlermeldung, sondern bekomme die referenz? speicheradresse? sorry bin anfänger, ausgegeben.

public class test {

public static int[] q(int[] x) {
    int[] y = x;
    for (int i = 0; i < x.length; i++) {
    y[i] = x[i] * x[i];
    }
    return y;
    }

public static void main (String [ ] args) {

int [ ] q = { 3,2  };
    System.out.println(q(q));
    }
    }

• Das q(q) ist ja schon bösartig. Benenn mal eins von beiden (besser beides) um, dann kann man das auch lesen.

Problem #1: Ja, System.out.println() macht bei Arrays nicht das, was Du erwartest. Nimm 'ne Schleife, und gib die einzelnen Array-Elemente aus.

Anmelden zum Antworten