Funktion als Rückgabetyp

• Fällt jmd. zufällig auch ein Beispiel ein an wo so etas Sinn macht?

Unter reinem c++ wohl eher seltener, weil es fuer c++ bessere Mittel gibt (Interfaces / virtualitaet).
    bleibt C und C kompatiblitaet mit c++ ....

bei C wird man aber wohl eher keinen funktionspointer als rueckgabewert waehlen, sondern eher den Fehlercode, der eigentliche rueckgabewert ist dann in den paramatern als zeiger auf ... modeliert.

Ciao ...

• set_new_handler Ist z.B. eine Funktion aus dem C++-Standard, die einen Funktionspointer zurückgibt. Gibt afaik noch ein paar andere...

• set_unexpected und set_terminate fallen mir da ein.

• redrew99 schrieb:

Eine Funktion als Rückgabewert ist schon ziemlich abgefahren... 😃
    Fällt jmd. zufällig auch ein Beispiel ein an wo so etas Sinn macht?

Mal so ein Vorschlag:

qsort erwartet als einen der Parameter die Adresse einer Vergleichsfunktion. Dummerweise wird weder der Vergleichsfunktion noch qsort das Sortierkriterium mitgegeben. Daher wäre folgenden Szenario denkbar:

typedef int (*comparePtrType)( const void *e1, const void *e2 );

int compareNames( const void *e1, const void *e2 );
    int compareSizes( const void *e1, const void *e2 );
    int compareAges( const void *e1, const void *e2 );

comparePtrType getCompareFunc( int criteria )
    {
       switch( criteria )
       {
          case 0:
             return compareNames;
          case 1:
             return compareSizes;
          case 2:
             return compareAges;
       }

return NULL;
    }

void sortData( void *data, size_t numElements, size_t dataSize, int criteria )
    {
       comparePtrType compareFunc = getCompareFunc( criteria );
       if( compareFunc )
          qsort( data, numElements, dataSize, comparefunc );
    }

Hab's jetzt nicht übersetzt sondern nur so hingeschrieben. Tippfehler müsst Ihr daher selbst beheben.

mfg Martin

• mgaeckler schrieb:

qsort erwartet als einen der Parameter die Adresse einer Vergleichsfunktion. [...]

/* viel C-Code... */

Macht man in C++ komplett anders. Templates statt void-Pointern, und das Vergleichskriterium hängt man dann auch eher in einen Functor.

• pumuckl schrieb:

mgaeckler schrieb:

qsort erwartet als einen der Parameter die Adresse einer Vergleichsfunktion. [...]

/* viel C-Code... */

Macht man in C++ komplett anders. Templates statt void-Pointern, und das Vergleichskriterium hängt man dann auch eher in einen Functor.

Klar, nur wollte jemand ein einigermassen sinnvolles Bespiel. Mir ist halt auf die schnelle nix beseres eingefallen.

mfg Martin

• mgaeckler schrieb:

Zum Derefenezieren des Funktionszeigers schreibst Du den Namen des Zeigers mit Parameterliste:

Beispiel:

int result = comparePtr( "Hello", "World" );

Nö. Funktionszeiger funktionieren genau wie normale Zeiger auch, bloß sind sie umständlich zu deklarieren.

typedef vector<string> Function(int, double);
    Function*  func_ptr    = some_func; // einzig hier ist der Adressoperator optional
    Function&  func_ref    = *func_ptr;
    Function&& func_refref = std::move(func_ref); // klingt unlogisch, ist es auch

• Mod

314159265358979 schrieb:

Function&& func_refref = std::move(func_ref); // klingt unlogisch, ist es auch

Auf die Schnelle kann nicht finden, dass das verboten ist, scheint aber ein Defekt zu sein. Denn dieses func_refref kann weder dazu benutzt werden, einen Zeiger auf eine Funktion zu bilden, noch die Funktion selbst aufzurufen (beides setzt ein Funktions-lvalue voraus).
    Entweder müssen die entsprechenden Abschnitte in 4.3 und 5.2.2 geändert werden, oder dieses Konstrukt wird verboten oder als lvalue-Referenz intepretiert.
    Evtl. steht aber schon irgendwo etwas dazu.

Funktion-rvalues entstehen traditionell nur in der Form gebundener Memberfunktionen, in

struct { void foo(); } bar;
    bar.foo();

ist

bar.foo

ein Funktions-rvalue (in C++03).

• mgaeckler schrieb:

Klar, nur wollte jemand ein einigermassen sinnvolles Bespiel.

Eben - in C++ ist dein Beispiel nicht sinnvoll 😉

• btw. ich muss hier mal einen Vorposter korrigieren:

GetProcAddress gibt einen Funktionszeiger zurück, nämlich "void (*)(void)"
    oder wie Microsoft es per typedef nennt "FARPROC".

Lediglich dlsym weist den Defekt auf, einen void* zurückzugeben.

Btw. bevorzugte Nutzung von Funktionszeigern sind Callbacks.
    Das trifft aber hauptsächlich im Zusammenhang mit C-Bibliotheken auf,
    da man in C++ eben eher auf Templates und Funktoren setzt.
    Ausnahme stellen hier DLL's dar, da man Templates nicht ohne größere Probleme exportieren kann.

• anti-freak schrieb:

ok, passt nicht ganz, aber hat jemand irgendwo nen gutes tut für solche funktionsspielchen?

http://www.newty.de/fpt/index.html

• DrakoXP schrieb:

Das ist kein Defekt, das ist absicht. Es ist laut Standard undefiniertes Verhalten, einen Funktionszeiger in einern Funktionszeiger eines anderen Typs umzucasten.

• Mod

DrakoXP schrieb:

Das ist kein Defekt per se, weil nicht jedes Symbol auf eine Funktion verweist. Sauberer wäre nat. eine zweite Funktion speziell für Funktionssymbole.

314159265358979 schrieb:

Es ist laut Standard undefiniertes Verhalten, einen Funktionszeiger in einern Funktionszeiger eines anderen Typs umzucasten.

Unfug.

• DrakoXP schrieb:

btw. ich muss hier mal einen Vorposter korrigieren:

GetProcAddress gibt einen Funktionszeiger zurück, nämlich "void (*)(void)"
    oder wie Microsoft es per typedef nennt "FARPROC".

Du hast Recht! *staun*
    Wurde das in den letzten 10 Jahren mal geändert? :xmas2:
    (Aber ne, vermutlich hab ich das nicht so in Erinnerung, weil es irgendwann früher mal so war, sondern weil ich es mir einfach eingebildet habe *g*)

• camper schrieb:

314159265358979 schrieb:

Es ist laut Standard undefiniertes Verhalten, einen Funktionszeiger in einern Funktionszeiger eines anderen Typs umzucasten.

Unfug.

Wo definiert der Standard denn das Verhalten?

• Achso, reinterpret_cast.

• Habe mir die vorherigen Posts nicht durchgesehen, aber ein boost::function-ptr scheint mir hier am Passendsten.

• Bitte wie?
    boost::function ist ein Funktor. Den man üblicherweise by-value übergibt.

Hier geht's um Funktionszeiger bzw. "native" Funktionstypen.

Wo genau soll jetzt also ein "boost::function-ptr" passend sein, und was verstehst du überhaupt darunter.

Anmelden zum Antworten