Server-Programm ohne Ports freizugeben

• Hallo allerseits,
    zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich mit ein paar Klassenkameraden ein UDP-Chat Programm geschrieben habe um im langweiligen Unterricht chatten zu können (obwohl wir nebeneinander sitzen xD ).
    Leider bin ich in der Schule kein Admin und kann deshalb keine Firewall Einstellungen ändern 😞
    Anyway, jetzt haben wir uns gefragt ob es nicht irgendwie auch ohne Firewalleinstellungen zu ändern, möglich wäre eine Verbindung im LAN herzustellen mit Server+Client.

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns bei der Sache helfen könntet.
    Schonmal danke im voraus 😃

MfG
    ElEnemigo

• Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort:

Versucht es mal mit TCP statt UDP,
    meist sperren Administratoren die UDP-Ports aus Sicherheitsgründen und lassen die TCP-Ports offen.

Eine andere alternative wäre ein Netzwerkspeicher, ein Ort, wo alle Schreib- und Lesezugriff drauf haben.
    Wenn man die Zugriffe synchronisiert, kann man so die Datenübertragung über Dateien statt über Sockets handhaben.

• Mit TCP haben wir es auch schon versucht, aber dein zweiter Vorschlag ist sehr gut, da wären wir nie drauf gekommen. Vielen Dank 😃

Und uns ist vorhin auch folgendes eingefallen:
    Mein Kumpel meint ich könnte das Server-Programm auf meinem Server( der bei mir zuhause steht) starten und dann die Chat-Clients per TCP eben mit diesem Server zu verbinden.
    Soweit wir wissen braucht man für Clients keine Ports freischalten, oder?
    Würd das dann funktionieren?

Auf jedenfall haben wir uns jetzt auf deinen Vorschlag geeinigt, jedoch würden wir gerne wissen ob das oben genannte funktioniert.

Und vielen Dank nochmal 🙂

• Chat Programme stampfen ein Loch in die Firewall (z.B. Port 80) und ein ausenstehender Rechner übergibt dann die Route der offenen Ports dem Gegenüber.
    Dieser Vermittler Rechner hat dann keinen Traffic mehr nach der Übergabe.

Ich denke das braucht ihr hier nicht und dein Heimrechner muss halt einen Port freischalten oder eine demilitarisierte Zone bekommen. Er trägt dann halt euren Traffic.

Anmelden zum Antworten