Gibt es im Leben so etwas wie Glück?
-
Wenn man im Leben z.B. vor einer schweren Aufgabe steht, kann man dann Glück haben einen Geistesblitzeinfall zu haben, um sie in kürzester Zeit zu lösen oder gibt es so etwas wie Glück nicht?
-
Naja, mir passiert es z.B. ziemlich oft, dass ich den entscheidenden Einfall kurz vor Ablauf einer Deadline habe und somit noch rechtzeitig alles fertig bekomme. Ob das jetzt Glück ist oder ich einfach nur besser unter Stress funktioniere, vermag ich nicht zu beurteilen.
-
Glück? Nein! Das was man gemeinläufig wohl als Glück bezeichnet ist das Eintreten von Ereignisse, die ein eine positive Auswirkung auf die Person hat, die diese beinflusst. Dabei ist dieses Ereigniss unerwartet, oder verhofft eingetreten. Das meiste ist jedoch rational erklärbar und es sticht nur durch die positive Note heraus. Aber da ich ja sowieso "Anhänger" des Determinismus bin, brauch ich glaube ich sowieso nicht weiterreden, erklärt sich ja dann von selbst was käme.
-
Es gibt Zufall, zumindest glaube ich fest daran. Ansonsten finde ich die Frage bescheuert. Die Beantwortung dieser Frage hat keinen Einfluss auf die Welt. Alles bleibt, wie es ist.
-
knivil schrieb:
Es gibt Zufall, zumindest glaube ich fest daran. Ansonsten finde ich die Frage bescheuert. Die Beantwortung dieser Frage hat keinen Einfluss auf die Welt. Alles bleibt, wie es ist.
Das ist Grundlagenforschung.
Ob Grundlagenforchung einen Nutzen hat, das findet man, wenn überhaupt nur viel später oder gar nicht heraus.