Variablen nach Benutzerwahl erstellen

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein Programm zu Playfair-Chiffre schreiben (Ver- und Entschlüsselung bei vorhandenem Lösungswort).
    Gibt es zwar schon, aber irgendein Projekt muss ich mir ja geben. 😃

Wie es etwa funktionieren sollte weiß ich.. Nur habe ich folgendes Problem:
    Ich möchte der Benutzereingabe keine Grenzen setzen. Da ich allerdings nicht unendlich viele ungenutzte Variablen im Programm haben will, wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Variablen erst bei der Benutzereingabe selbst (Konsolenanwendung) zu erstellen.
    Beispiel: Benutzer gibt mir " abcdefgh " ein, bzw. " ab cd ef gh ", wie es in der Chiffriermethode üblicher wäre, und es werden automatisch 4 Variablen (ein Buchstabenpaar ergibt einen Char-Wert) erstellt. Oder die Dateien einem Array zugefügt, welches auf diese Anzahl zugeschnitten wird.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine. xD

Vielen Dank schonmal. Per Google, oder hier im Forum fand ich leider nichts.
    lg Jira

• Suchst du Arrays bzw. std::vector? (Edit: Für so etwas ist übrigens new/delete aus C++ bzw. malloc()/free() aus C gedacht. std::vector kapselt dir new/delete, fordert automatisch Speicher an und gibt diesen auch automatisch wieder frei. Daher ist er zu bevorzugen, aber vielleicht interessiert dich ja wie das eigentlich funktioniert.)

• Suchst du dynamische Speicheranforderung bzw. new/malloc? (Edit: Für so etwas ist übrigens vector aus C++ gedacht. std::vector kapselt dir new/delete, fordert automatisch Speicher an und gibt diesen auch automatisch wieder frei. Daher ist er zu bevorzugen~~, aber vielleicht interessiert dich ja wie das eigentlich funktioniert.~~)

• Danke, ich werde es mal probieren. (: Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden.

Anmelden zum Antworten