Welche Programmiersprache als naechstes!

• Dass du C++ beherrscht, bezweifle ich mal. Erkläre mir die folgenden Begriffe, möglichst ohne zu Googeln oder gar zu kopieren:
    - Template Meta-Programmierung
    - Type Erasure
    - Reference Collapsing
    - Allokator
    - Smartpointer
    - RAII
    - Type Traits

Falls dir kein einziger davon etwas sagen sollte, kannst du nicht einen Hauch C++.

• Es sagt mir keins etwas ! 😃

• Naja könnt ihr aber bitte die Frage beantworten?

• Mod

Dann beherrscht du vermutlich C mit cin und cout, nicht C++. Aber das hat nichts direkt mit dem Thema zu tun:

Ich habe gehört das eine Sprache allein zu wenig ist .

Ach! Und dann willst du eine lernen, die genauso ist? Als wenn du zusätzlich zu Deutsch noch Österreichisch lernst, damit du welterfahren wirkst? 😃
    Mach doch mal was ganz anderes, blick über den Tellerrand! Learn you a Haskell for great good!

• Was sind Vorteie von der Sprache?

• Type Erasure? Haste Du wieder am Java-Töpchen geschuppert?

• AirTrake schrieb:

Was sind Vorteie von der Sprache?

Haskell ist voll abgedreht.

Lern Python, Java oder C# und dann noch C++ richtig. Ne funktionale sprach emusst du dir noch lange nicht antun.

• Was passt dir daran denn nicht, volkard?

• qpq schrieb:

AirTrake schrieb:

Lern Python, Java oder C# und dann noch C++ richtig. Ne funktionale sprach emusst du dir noch lange nicht antun.

Ihr könnt jetzt nicht durch einer Frage behaupten das ich kein c++ kann !

• AirTrake schrieb:

Nur einer Frage sind natürlich zu wenig. Ich würde dass durch den Plenks schließen.

• AirTrake schrieb:

qpq schrieb:

AirTrake schrieb:

AirTake nimm eine andere Sprache. Ich will damit nicht sagen, dass du zu doof bist. Nein, überhaupt nicht.

C++-Programmierer sind stolz darauf, dass C++-Programme in Komplexitätsmonster ausarten. Sie sind stolz auf unsinne Abstraktionen und komplizierten Code. Sie sind stolz darauf, dass man mindestens 5-10 Jahre braucht, bis man wirklich C++ kann.

Tue dir diesen Unsinn nicht an. Versuchs mit python und ruby um schnell ans Ziel zu kommen. Wirf einen Blick auf haskell um eine wirklich moderne Sprache zu sehen.
    Ein netter Nebeneffekt von Haskell ist, dass du dann zu den coolen kids hier im Forum gehörst, weil Haskell der Hype ist.

C++ war vor 20 Jahren mal modern. Die Zeit sind vorbei, die Programmierer sind geblieben.

• volkard schrieb:

Type Erasure? Haste Du wieder am Java-Töpchen geschuppert?

Gibst ein C++ Idioms names Type Erasure 😃

• Naja ich programmiere jetzt seit 3 jahren ich hab mit 13 angefangen verstehen tuh ich das alles erst jetzt so langsam. Ich denke auch nicht c++ ganz weg zulassen aber ich möchte als naechstes eine Sprache lernen was sehr vorteil haft waere.

• Nimm doch eine gute Programmiersprache - also C#

• naja schrieb:

Wirf einen Blick auf haskell um eine wirklich moderne Sprache zu sehen.

Seit wann ist Haskel modern? 20 Jahre?

Ein netter Nebeneffekt von Haskell ist, dass du dann zu den coolen kids hier im Forum gehörst, weil Haskell der Hype ist.

Auch nur bei 7 Leuten hier im Forum.

• In der guten alten Zeit, als Rechenmaschinen noch mit Muskelkraft angetrieben wurden, hat man nach der ersten, einfachen Programmiersprache (oft Basic, manchmal LOGO oder gar Pascal) notgedrungen die "Maschinensprache" erlernt, damit man Programme schreiben konnte, die Apfelmännchen in weniger als einer Woche berechnet haben.

Daher mein Rat: lerne Assembler, damit Du etwas besser verstehst, was der Computer eigentlich treibt. Ich würde sogar dazu raten: lern den Assembler eines einfachen 8 Bitters (6502/Z80/680x...) auf einem Emulator. Sie dir auch mal das Instruktionsformat - die Opcodes - an, assembliere von Hand und hacke das im Hex-Monitor).

Als nächstes würde ich einen schönen Assembler wählen - z.B. Motorola 68000 auf einem schnuckeligen 16/32-Bit Homecomputer von Ebay (Amiga, 68k Mac, Atari ST).

Gerade bei Amiga und ST sind OS und Hardware noch übersichtlich. Nicht solche Monstren wie heute. Und da würde ich dann auch etwas ANSI C 89 machen.

Ich treffe immer wieder auf High-Level-Programmierer, die nicht die geringste Vorstellung haben, was die Kiste wirklich treibt. Muss man bei der heutigen Hardware-Ausstattung zwar auch meist nicht, aber ich find es trotzdem Schade.

• Also bei mir liegt hier noch ein Basic Buch von meinem Vatter rum.
    Hat er dama bei seinem amstrad cpc 464 benutzt . Hmmm

• hhhhhhhhmmmmm schrieb:

naja schrieb:

Wirf einen Blick auf haskell um eine wirklich moderne Sprache zu sehen.

Seit wann ist Haskel modern? 20 Jahre?

Auch nur bei 7 Leuten hier im Forum.

Im Vgl. zu C++ ist haskell modern. C++-frickler loben bis heute die ach so wunderbare STL. Sagt mal, steht ihr auch jeden morgen vor dem Spiegel und jubelt, dass ihr zwei Arme und ne Nase habt? Oder seht ihr Selbstverständlichkeiten als eine Selbstverständlichkeit an?

@Leute im Forum: Das liegt nur daran weil der durchschnittliche C++ Programmierer stur und lernresistent ist.

• naja schrieb:

Sagt mal, steht ihr auch jeden morgen vor dem Spiegel und jubelt, dass ihr zwei Arme und ne Nase habt?

Ehrlich gesagt: Ja! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass noch alles dran ist.

naja schrieb:

Oder seht ihr Selbstverständlichkeiten als eine Selbstverständlichkeit an?

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Es gibt genug Behinderte, willst du denen das auch sagen?

• Die STL ist halt um Welten besser, als das, was andere Sprachen wie Java oder C# zu bieten haben. Deal with it.

Anmelden zum Antworten