Welche Programmiersprache als naechstes!

• Die STL ist halt um Welten besser, als das, was andere Sprachen wie Java oder C# zu bieten haben. Deal with it.

• naja schrieb:

hhhhhhhhmmmmm schrieb:

naja schrieb:

Wirf einen Blick auf haskell um eine wirklich moderne Sprache zu sehen.

Seit wann ist Haskel modern? 20 Jahre?

Ein netter Nebeneffekt von Haskell ist, dass du dann zu den coolen kids hier im Forum gehörst, weil Haskell der Hype ist.

Auch nur bei 7 Leuten hier im Forum.

Im Vgl. zu C++ ist haskell modern.

Toll. Dann sind auch Pferdekutschen eine moderne Erfindung.

• Was sagt ihr dann zu Scala ist ja auch eine recht neue Sprache ?

• hhhhhhhhmmmmm schrieb:

naja schrieb:

hhhhhhhhmmmmm schrieb:

naja schrieb:

Wirf einen Blick auf haskell um eine wirklich moderne Sprache zu sehen.

Seit wann ist Haskel modern? 20 Jahre?

Ein netter Nebeneffekt von Haskell ist, dass du dann zu den coolen kids hier im Forum gehörst, weil Haskell der Hype ist.

Auch nur bei 7 Leuten hier im Forum.

Im Vgl. zu C++ ist haskell modern.

Toll. Dann sind auch Pferdekutschen eine moderne Erfindung.

Pferdekutschen sind ja auch modern im Vgl. zu C++.

• cooky451 schrieb:

Es gibt genug Behinderte, willst du denen das auch sagen?

Es ist nicht selbstversändlich behindert zu sein. Es ist nicht selbstverständlich keine Arme zu haben. Sowas nennt sich Unglück.

• naja schrieb:

cooky451 schrieb:

Es gibt genug Behinderte, willst du denen das auch sagen?

Es ist nicht selbstverständlich keine Arme zu haben. Sowas nennt sich Unglück.

Es ist aber auch nicht selbstverständlich welche zu haben. Warum sollte man für gute Dinge nicht dankbar sein? Nur weil es jetzt Züge gibt, gebe ich doch meine Beine nicht auf. Was mich gleich zu dieser "modern" Dis(s)kussion bringt. Was soll der Quatsch? Haut ihr Nägel jetzt mit Schraubendrehern in die Wand, weil euch Hämmer nicht mehr Modern genug sind? Fahrt ihr mit dem Fahrrad sieben Meter zum Nachbarn? Oder fliegt ihr morgens zum Bäcker? Wohl kaum. Erfindung hin oder her, nur weil etwas neu ist, ist es doch nicht die Allerheiligenlösung. Wenn ihr schon über Programmiersprachen als Werkzeuge diskutieren wollt, dann definiert eine Aufgabe und erklärt, warum diese sich mit eurer Sprache am besten lösen lässt. Wie modern irgendetwas ist kann doch kein Argument sein omg.

• Und was haben jetzt Arme und Nasen mit AirTrakes nächster Programmiersprache zu tun?

• C++ verleitet zu unnsinnigem Code. Das ist das Problem. Komplex, aufgebläht und unelegant.

• naja schrieb:

C++ verleitet zu unnsinnigem Code. Das ist das Problem. Komplex, aufgebläht und unelegant.

Das ändert sich zum Glück, wenn man C++ lernt. Was Anfänger mit C++ anstellen, ist nicht mein Maß.

• naja schrieb:

C++ verleitet zu unnsinnigem Code. Das ist das Problem. Komplex, aufgebläht und unelegant.

👎

• Hmm, Assembler würde ich auch gerne mal lernen. Aber das Problem das ich dabei ist irgendwie immer habe : Es gibt irgendwie soviele Varianten, zumindestens habe ich das Gefühl. 8bit, 16bit, ... dann benutzen die einen mov src, dest die anderen mov dest, src, dort taucht aufeinmal eine variablendeklaration ala .ascii "HELLO WORLD" oder ähnlich auf, der eine callt MessageBox dadurch, dass er parameter in die register movt und dann nen interuptcall INT 80h macht (ist glaube ich linux ), der andere callt auf einmal einfach "MessageBox", ... .

Kurz um : Gibt es gute Bücher oder auch gerne online tutorials zu Assembler, die Ihr empfehlen würdet ?

• <Platzhalter>*, ehr muß man nicht sagen und der Mod hier flippt grundlos aus, wie dieses Kind im Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=RKSj0Z0spqo

Wen ich respektieren soll, den muß ich ernst nehmen können, aber hier sag ich einfach LOL 😃 😃 😃 Weihwasser = <Platzhalter>

• AsmTuts? schrieb:

Hmm, Assembler würde ich auch gerne mal lernen. Aber das Problem das ich dabei ist irgendwie immer habe : Es gibt irgendwie soviele Varianten, zumindestens habe ich das Gefühl. 8bit, 16bit, ... dann benutzen die einen mov src, dest die anderen mov dest, src, dort taucht aufeinmal eine variablendeklaration ala .ascii "HELLO WORLD" oder ähnlich auf, der eine callt MessageBox dadurch, dass er parameter in die register movt und dann nen interuptcall INT 80h macht (ist glaube ich linux ), der andere callt auf einmal einfach "MessageBox", ... .

Das ist einfach nur die Frage welche Libraries man verwendet. Selbes Problem hast du in C++ wenn du zB von wxWidgets auf Qt wechselst oder ähnliches.

Kurz um : Gibt es gute Bücher oder auch gerne online tutorials zu Assembler, die Ihr empfehlen würdet ?

Ich habe mich früher mal mit http://win32assembly.online.fr/tutorials.html rumgespielt. Win32 Assembler - da die WinAPI eigentlich ganz Assembler freundlich ist habe ich damit rumgebastelt. Das Hauptproblem an Assembler ist einfach, dass die Libraries eklig zu benutzen sind 😉 Das killt den Spaß.

• Also, ich lass mal den n+1ten sinnfreien Flame pro/contra Sprache X außen vor. Ebenso irgendwelche abgedrehten Vergleiche mit Nasen und Ohren, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zur Frage des OP:
    Du bist dabei, eine imperative, unter Anderem auch objektorientierte, compilierte Sprache zu lernen. Du könntest jetzt folgende Richtugnen einschlagen:

a) Eine weitere "höhere" Sprache lernen, primär wären da die C++-Nachkommen Java und C# oder auch die Interpretersprache Ruby zu nennen. Je nach Branche sind alle auch inder Industrie relevant.
    b) Wie von anderen angesprochen Richtung "low level" gehen, um Verständnis für die Vorgänge hinter den Kulissen der höheren Sprachen zu bekommen. Das kann der angesprochene Assembler sein, oder als Kompromiss C, was von vielen als "Quasi-Assembler" benutzt wird.
    c) Eine Scriptsprache, wie z.B. Perl, Bash oder auch Javascript. Vor allem perl wird häufig benutzt, um kleinere automatisch zu erledigende Aufgaben bei der Programmierung zu erledigen
    d) Funktionale Sprachen wie das angesprochene Haskell oder einen der Lisp-Dialekte, z.B. Scheme. Auch wenn die eine oder andere funktionale Sprache durchaus auch im "Real Life" anzutreffen ist (z.B. eLisp im emacs), sind sie in der Industrie nicht so häufig anzutreffen und eher von akademischem Interesse (aber deshalb durchaus nicht uninteressant)

In welche Richtung du gehen willst, hängt davon ab, was der Grund für deinen Wunsch ist, noch eine Sprache zu lernen. Wenn der Grund allerdings einfach nur ist, dass du gelesen hast, mehr als eine Sprache zu kennen (oder können? Ist ein riesen Unterschied...) sei cool, dann würd ichs an deiner Stelle erstmal lassen. Wenn man keinen wirklichen Grund hat, die zweite Sprache auch anzuwenden, dann lernt man sie auch nicht wirklich gut.

• Hi,hi, ganz schön lange Online. :xmas1: :xmas2: 😃 😃 😃

• 1:0 der Punkt geht an dich, s...

• AsmTuts? schrieb:

Will nicht vom Threadthema abweichen aber trotzdem eine Buchempfehlung an dieser Stelle :

http://www.amazon.de/Assembler-Maschinennahes-Programmieren-Anfang-Windows-Programmierung/dp/3499612240

Und da ich direkt mit c++ angefangen hab wollte ich fragen welche Sprache ich als naechstes lernen soll.

Orientiere dich nach dem was dich interessiert und was du machen willst, informiere dich im Internet oder sonst wo darüber mit welcher Programmiersprache du am besten deine Ideen umsetzen kannst.

Wenn ich dann mal so frage darf welche Sprache kann man gut mit c++ verknüpfen?
    Also so das man dann gute Vorteile hat?

In erster Linie wahrscheinlich alle Programmiersprachen die eine ähnliche Syntax aufweisen, z.B. Java

• 314159265358979 schrieb:

Dass du C++ beherrscht, bezweifle ich mal. Erkläre mir
    - Type Erasure
    - Reference Collapsing
    - Type Traits

keine Ahnung und kann trotzdem einen Hauch c++.
    Musst mal bedenken, es ist schon ein unterschied ob man mal in der Fachliteratur technische Begriffe nachgelesen hat, oder das ding einfach mal viele jahre benutzt und weiß was man damit macht.

• Kontrasubjekt schrieb:

314159265358979 schrieb:

Dass du C++ beherrscht, bezweifle ich mal. Erkläre mir
    - Type Erasure
    - Reference Collapsing
    - Type Traits

keine Ahnung und kann trotzdem einen Hauch c++.
    Musst mal bedenken, es ist schon ein unterschied ob man mal in der Fachliteratur technische Begriffe nachgelesen hat, oder das ding einfach mal viele jahre benutzt und weiß was man damit macht.

Type Erasure hab ich auch noch nie gehört, stammt wohl eher aus der Java Welt. Reference Collapsing Zeugs aus dem neuen Standard, muss man nicht kennen, um C++ zu können, wird doch immer noch nicht vollständig unterstüzt. Type Traits: is_pointer usw.

• Kontrasubjekt schrieb:

Beides ist nicht dasselbe wie "beherrschen". Ich kenn Leute, die haben 10 Jahre professionell C++ programmiert und wissen nicht, wann man einen Destruktor braucht und wie man diesen korrekt implementiert.

Anmelden zum Antworten