Anfänger in C++ braucht Hilfe :)
-
Hallo,
Da es mein Traum ist, Programmieren zu lernen, habe ich mir ein Buch gekauft "c++ für Anfänger von F. Wollenschein.Mein Problem gerade ist, dass es mir einen Fehler Anzeigt bei diesem Script ( wenn mans so nenen darf)
#include <iostream> using namespace std; int main() { const float PI = 3.14159f const float RADIUS = 6.0f; cout << "Umfang des Kreises: " << 2*PI*RADIUS << endl; getchar(); return 0; }Ich finde den Fehler einfach nicht -.-
-
Gut, dass du uns so detailliert beschrieben hast, wie die Fehlermeldung lautet und wie sie sich reproduzieren lässt.
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { const float PI = 3.14159f; //Semikolon vergessen const float RADIUS = 6.0f; cout << "Umfang des Kreises: " << 2*PI*RADIUS << endl; getchar(); return 0; }edit: Der Fehler ist meistens auf der Zeile, wo wo IDE den Fehler anzeigt. Schon klar, so gehört sich das. Aber manchmal ist er auch in der vorigen Zeile (wie hier).
Und ganz selten ist er irgendwo anders, vielleicht 10 Zeilen vorher oder gar in einer anderen Datei. Das wird spaßig, wenn Du den ersten davon hast. Kann man als Anfänger praktisch nicht finden. Aber wir sind immer hilfsbereit.
-
Dankeschön :), wenn ich bei den weiteren Übungen probleme habe, dann werd ich Hier weiterposten :), also pls nicht Closen
, Danke nochmal 
-
Wenn ich das richtig sehe, dürfte auch
getchar();in diesem Kontext falsch und auch überflüssig sein.
siehe z.B.
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/getchar/
-
redrew99 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dürfte auch
getchar();in diesem Kontext falsch und auch überflüssig sein.
siehe z.B.
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/getchar/Hi,
das getchar(); ist nur da weil sich das Fenster bei mir sofort schließt.
LG
-
Shelter schrieb:
Mein Problem gerade ist, dass es mir einen Fehler Anzeigt bei diesem Script ( wenn mans so nenen darf)
Besser nicht "Script" nennen, sondern Quellcode, Source-Code oder Programm.
Nicht riskieren, daß die Frage durch Antworten verrauscht werden, die Dich erstmal darauf hinweisen (wie ich gerade
).
Auch das getline() am Ende weglassen. Falls Du die Microsoft-IDE verwendest, starte das Programm mit Strg+F5 statt mit F5. Dann bleibt die Ausgabe am Ende auch stehen.
Und nimm immer '\n' statt endl. Das erspart mir dann auch das nächste mal Dich darauf hinzuweisen, daß endl viel mehr macht als '\n'.edit: lol, noch während ich es getippt habe, ist es geschehen.

-
Shelter schrieb:
Dankeschön :), wenn ich bei den weiteren Übungen probleme habe, dann werd ich Hier weiterposten :), also pls nicht Closen
, Danke nochmal 
Nein, bitte pro neuer Frage einen neuen Thread aufmachen.
So können wir und hier noch spaßig über getline() und endl unterhalten oder sogar zoffen. Das machen wir eigentlich immer, daß wir einen Thread, der eigentlich schon erledigt ist, dann zu tiefergehenden Fachdiskussionen als Anlaß nehmen. Das ist auch gut so. Viele Threads werden sozusagen "entführt" auf ein anderes Thema (was ich auch soeben tue
).
-
volkard schrieb:
Auch das
getline()getchar() am Ende weglassen. Falls Du die Microsoft-IDE verwendest, starte das Programm mit Strg+F5 statt mit F5.Das wird zwar immer wieder vorgeschlagen, funktioniert so aber nicht.
-
cooky451 schrieb:
volkard schrieb:
Auch das
getline()getchar() am Ende weglassen. Falls Du die Microsoft-IDE verwendest, starte das Programm mit Strg+F5 statt mit F5.Das wird zwar immer wieder vorgeschlagen, funktioniert so aber nicht.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
-
Welche IDE hast du denn? Bei VS 2010 geht es leider nicht.
-
cooky451 schrieb:
Welche IDE hast du denn? Bei VS 2010 geht es leider nicht.
Also abgeschaltet? Bis 2008 ging es?
-
Ich nutze VS 2010 und Strg+F5 klappt wunderbar.
-
Ihr verwirrt mich. Muß man die linke Strg-Taste nehmen?
-
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vcgeneral/thread/d6df1031-dd73-4683-b7d8-3252eb108439/
Mit SUBSYSTEM:CONSOLE klappt es. Hm..

-
Ein Freund von mir hatte heute auch das Problem, aber Strg+F5 klappt jetzt auch bei ihm.
-
Konsolenprogramme startet man nunmal normalerweise auch über die Konsole...

-
314159265358979 schrieb:
Konsolenprogramme startet man nunmal normalerweise auch über die Konsole...

Na dann viel Spaß mit dem VS Debugger.
-
314159265358979 schrieb:
...
Unpassend, gelöscht.