Keine Lust

• Schreib Kurzgeschichten. Tagträume von dich hin und schreibe es auf, egal wie lächerlich es ist. Meine Romane wird auch niemand lesen, aber zumindest kannst du wieder deine Fantasie anstupsen, eigene Welten erschaffen und Spaß haben. Pass aber auf, dass du Imagination und Realität nicht durcheinanderbringst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das zu machen, was du willst, und zwar konsequent. Wenn es nicht geht, rede es dir ein oder mache es einfach.

• Sheldor schrieb:

Eisflamme schrieb:

Sheldor:
    Kannst Du dich zu gar nichts Neuem aufraffen?
    etwas zeichnen/Comiczeichnet,
    eine Homepage gestalten,

Homepage habe ich "angefangen" und nach 15min aufgehört.
    Vielleicht versuche ich es mal mit Zeichenen. (Habe früher oft gezeichnet)

Klingt super! Mach das doch und lade was hoch, gibt sicherlich viele Foren für so was. Kannst ja auf ner neuen Homepage veröffentlichen. Die muss ja nicht wild sein. Machst ne einfache Galerie und mehr kommt erstmal nicht drauf.

Du kannst auch irgendwelche Elektro- oder Chemiesachen lernen, mit Baukästen oder so, evtl. Roboter basteln (ASURO ist echt nicht schwierig),
    Karten/Zaubertricks erlernen
    Auch Fitnessstudio kann helfen, dann kriegste Muckies und da sieht man einen Fortschritt, das ist doch auch toll.
    [nichtGanzSoErnst]Z.B. Eurotraining: http://www.youtube.com/watch?v=q1Ny_Ap81iM [/nichtGanzSoErnst]

Ich kann nicht löten (ASURO). Kann man das irgendwo lernen ? -> Tutorials ?
    Was gibt es den für Elektro/ Chemiebaukästen ?
    Karten oder Zaubertricks könnte ich auch mal versuchen.
    Ich gehe nur noch sehr selten ins Fitnessstudio, ich kann mich einfach nicht überwinden.

Löten ist nicht schwierig. Ich hab irgendwo nach nem Googlebild gesucht und ein, zwei Sätze dazu gelesen. Du steckst den anzulötenden Draht durch das Loch auf dieser grünen Karte da, wo die Leitungen drauf sind, hältst dieses Lötzinn dran, machst alles heiß und dann schweißt sich das Lötzinn da an und fest. Günstige Lötgeräte kosten wenig.

Zu Elektrobaukästen musste Mal das Forum durchsuchen, da war letztens ein Thread drüber. Chemie kenn ich mich nicht mit aus. Fitnessstudio überwinden hm... Mach Dir halt fixe Termine und versuch die einzuhalten. Wenn Du's Mal nicht schaffst, probier es beim nächsten Mal trotzdem wieder usw.

Auf irgendwas musst Du doch tendenziell Lust haben, richtig?

Irgendwie nicht richtig.
    Sobald ich anfange habe ich keine Lust mehr.

Glaub mir, das kenn ich. Lösung? Dinge, auf die man etwas Lust hat, anfangen. Dann, wenn man keine Lust mehr hat, einfach weitermachen. Wie das gewährleisten? Termine. Schreib Dir in den Kalender, lass Dich von Outlook alarmieren und dann überwinde einfach Deinen Schweinehund.

Und wenn Du es beim ersten Mal nicht schaffst, probier es beim nächsten Mal trotzdem wieder. Immer wieder und wieder. Ich bin bei so was gern hart zu mir selbst: "Wenn ich das nicht mache, kriege ich gar nichts auf die Reihe."
    Aber wenn Du dazu neigst, dann im Selbstmitleid zu versinken, mach Dir klar, dass Selbstmitleid nicht hilft. Du kannst Dich bemitleiden wie Du willst, das macht es nur noch schlimmer. Du hast die Wahl! Dich für das Einfache oder das Richtige entscheiden. In jedem Moment. Und auch wenn Deine Emotionen die Aussage nicht unterstützen, Du kannst mit ein paar Entscheidungen Dein Leben deutlich verbessern.

Eins kann ich Dir sagen: Du bist keine Ausnahme. Und Du klingst genau so wie ich vor ein paar Jahren, ich kann Dich gut verstehen. Aber Selbstmitleid hilft nicht. Aufstehen und was tun, auch wenn man überhaupt keine Lust darauf (mehr) hat ist der richtige Weg. Du befindest Dich in einem Teufelskreis, sei Dir dessen bewusst. Kein schlimmer. Du kannst ihn durch einfaches "Schweinehund überwinden" durchbrechen, da gibt es deutlich schlimmere Dinge auf der Welt.

Ich habe nicht mal mehr Lust auf TV schauen, im INet Surfen oder Gamen.

Das ist doch gut. Wenn Du selbst darauf nicht Lust hast, kannst Du genau so gut was Produktives machen, worauf Du keine Lust hast.

Sqwan schrieb:

Ich kann nur das ehrenamt empfehlen.
    Such dir eine Organisation in der nähe, vorzugsweise mit SAN-Diensten. Also nicht feuerwehr und Thw. Engagier dich da dann wirds dir bald besser gehen.

a) Du siehst wie gut es dir im gegesatz zu anderen geht.
    b) Mehr dankbarkeit kriehst du nirgendwo

Je nach dem was deine Patienten haben ist es was gewöhnungsbedürftig aber das klappt schon... Neben bei haben die organisationen eine PSU. Da geht man hin, wenn die einsätze mal weniger schön sind. Danach jedenfalls gehts einem besser. Auch wenns sich komisch anhört.

Ich kann soetwas nicht 😞

Pah, billige Ausrede, Du bist nur wieder zu faul da hinzugehen. Von mir kriegst Du wieder Mal kein Selbstmitleid. Ich finde die Idee klasse.

Und nochmal: Du versteckst alle Deine Chancen hinter Deinem Selbstmitleid. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist den Arsch hochzukriegen. Wahrscheinlich ist es sogar das Schwierigste. Durchhalten bei einer Sache ist vielleicht noch schwieriger. Aber hier rumzusitzen und im Forum zu lesen, macht das nicht besser. Beweg Deinen Arsch! Los! Jetzt! 😉

• Und was haben die Menschen in der Steinzeit gemacht, wenn sie keinen Bock auf nichts hatten? 😕 Richtig: Bären jegagt oder etwas anderes essbares gssammelt! 😃

• Es wird immer Schlimmer.
    Das Leben ist irgendwie sinnlos.
    Ich war schon bei einem Psychologen, hat aber nichts gebracht.
    Mir macht einfach nichts mehr Spass.
    Ich habe Suizidgedanken. Menschen habe ich angefangen zu hassen.
    Auf der Arbeit mache ich fast nichts mehr...

Was soll ich nur machen ? 😞

berniebutt schrieb:

Richtig: Bären jegagt oder etwas anderes essbares gssammelt! 😃

Hab ich vor, aber nur mit Messer bewaffnet... 😃

• Wie oft warst Du bei dem Psychologen?
    Was hat er gesagt?
    War es eine Therapie?

Warst Du bei einem Psychiater?
    Wurdest bei Dir eien Depression diagnostiziert?

• µ schrieb:

Wie oft warst Du bei dem Psychologen?
    Was hat er gesagt?
    War es eine Therapie?

Warst Du bei einem Psychiater?
    Wurdest bei Dir eien Depression diagnostiziert?

Ich hatte ungefähr 6 Sitzungen.
    Eigentlich war es eine ziemliche Zeitverschwendung.

Beim Psychiater war ich nicht.

• Ich kenn' Deine Situation aus eigener Erfahrung. Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis es "gewirkt" hat, dass ich mir professionelle Hilfe geholt habe. Je nachdem hast Du auch einen erwischt, der einfach nicht auf der selben Wellenlänge ist wie Du. Da hilft vlt. wechseln und dann hast Du evtl. einen Psych., dem Du eher vertraust?! Daneben ist es für mich guttuend, wenn ich möglichst häufig etwas mit Freunden unternehme und raus komme. Vlt. hilft Dir das auch etwas?!

• Bei Psychologen und Therapeuten gibt es ganz erhebliche Qualitätsunterschiede in Behandlung und Gesprächen. Du bist offensichtlich an eine Niete geraten. Leider kann die Wartezeit für eine Therapie schon einige Monate dauern, s.d. man nicht einfach mal "testen" kann.

Hast Du einen Hausarzt dem Du vertraust? Er kann Dich nach Schilderung der Symptome zu einem Psychiater überweisen, der dann eine Diagnose stellt und dir, falls angebracht und notwendig, Anti-Depressiva verschreibt.

Da deine Niedergeschlagenheit nun schon bald ein Jahr (oder länger) anhält, solltest Du dringend Auswege suchen bevor es sich weiter verfestigt und verschlimmert. Eine, auch schwere, Depression kann sich schleichend über Jahre aufbauen und einen Trümmerhaufen hinterlassen.
    Such Dir ganz schnell professionelle Hilfe, wenn obiges schon länger anhält (Unfähigkeit Freude zu fühlen, Gefühle der Sinnlosigkeit, Motivationsprobleme, Hass, Suizidgedankgen, ...)

• LeGaN schrieb:

hast Du evtl. einen Psych., dem Du eher vertraust?!

Eigentlich nicht.

Daneben ist es für mich guttuend, wenn ich möglichst häufig etwas mit Freunden unternehme und raus komme. Vlt. hilft Dir das auch etwas?!

Ich habe keine Freunde. Es wäre für mich ziemlich unangenehm.

µ schrieb:

Hast Du einen Hausarzt dem Du vertraust?

Ja eigentlich schon. Ich war aber in letzter Zeit sehr häufig beim dem Hausarzt und ich fühle mich aufdringlich.

Ich habe das Gefühl das nichts hilft...

• Sheldor schrieb:

µ schrieb:

Ja eigentlich schon.

Das ist viel Wert. Sprich unbedingt mit ihm/ihr darüber. Das sollte imo Dein nächster Schritt sein, am besten morgen.

Sheldor schrieb:

Ich war aber in letzter Zeit sehr häufig beim dem Hausarzt und ich fühle mich aufdringlich.

Generelles Wertlosigkeitsempfinden würde ja sehr gut in Deinen restlichen Zustand passen. Gerade Leute die wirklich Hilfe bei einer depressiven Erkrankung benötigen, haben oft das Empfinden, Anderen einen Therapieplatz oder wertvolle Behandlungszeit wegzunehmen. Das ist natürlich Quatsch. Mach Dir auch mal klar, dass Dein Arzt sehr gut für seine Arbeit bezahlt wird.

• µ schrieb:

Sheldor schrieb:

µ schrieb:

Ja eigentlich schon.

Das ist viel Wert. Sprich unbedingt mit ihm/ihr darüber. Das sollte imo Dein nächster Schritt sein, am besten morgen.

Morgen könnte ich einen Termin abmachen.

Ich weis nicht wie ich das mit dem Arbeitgeber löse.
    Da ich in letzter Zeit fast nichts gemacht habe obwohl ich wollte, fühle ich mich scheisse.
    Ab und zu bin ich nicht zur Arbeit erschienen. Ich komme fast jeden Tag viel zu Spät.
    Eigentlich müsste der Chef mich schon längst rausgeworfen haben.
    Ich fühle mich sehr scheisse weil ich trotzdem jeden Monat noch einen Lohn bekomme.

Langsam habe ich das Gefühl ich "verdumme" total...
    Die Konzentration hat sehr nachgelassen.

• Terry Pratchett schrieb:

In einem Universum voller Wunder hat der Mensch die Langeweile erfunden

Ansonsten: Meinst du, hier im Forum kann dir jemand dein verzerrtes Wahrnehmungsbild zurechtruecken? Meinst du, irgendein aeusserer Impuls schafft es bis zu dir durchzudringen? Und wenn ja, wie lange kann er dich gluecklich machen, wenn dein Problem seelischer Natur ist?

Und jetzt schaue dir die Welt an. Jeder einzelne lebt in der gleichen wie du. Und jeder einzelne traegt seine Last. Bei manchen ist es offensichtlich, z.B. alte Menschen. Es ist schon sehr belastend, wenn der Koerper nicht mehr so will wie der Kopf. Und trotzdem leben sie weiter, haben gar ein Laecheln fuer manche. Wie machen die das bloss? Ist doch eigentlich alles sinnlos. Jeder hat wahrscheinlich seinen eigenen Weg gefunden, niemand kann einem das abnehmen. Aber Freunde, Bekannte, Eltern, Psychologen oder Aerzte koennen sehr behilflich sein. Weit mehr als jeder Forenteilnehmer.

• knivil schrieb:

Ansonsten: Meinst du, hier im Forum kann dir jemand dein verzerrtes Wahrnehmungsbild zurechtruecken?

Nein.

Terry Pratchett schrieb:

In einem Universum voller Wunder hat der Mensch die Langeweile erfunden

Langweilig ist mir nicht, ich habe mehr als genug zu tun ! 🙂

• Sheldor schrieb:

Aber anscheinend machst du nichts, beispielsweise auf Arbeit. Das kannst du aendern, indem du einfach wieder was machst. Kann bei deinem schlechten Gewissen Wunder wirken.

• knivil schrieb:

Sheldor schrieb:

Aber anscheinend machst du nichts, beispielsweise auf Arbeit. Das kannst du aendern, indem du einfach wieder was machst. Kann bei deinem schlechten Gewissen Wunder wirken.

Jetzt mal vollkommen unabhängig von Sheldor:
    Bei einer Depression kann man sich nicht einfach zusammenreißen.

• Sheldor schrieb:

Ich weis nicht wie ich das mit dem Arbeitgeber löse.

Arzttermin abwarten und dann evtl. das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Evtl. für längere Zeit krankschreiben lassen falls es nicht anders geht. Das ist besser als noch ein paar Monate so weiter zu machen und dann die Kündigung zu kassieren

• In so einer Misere steckte ich bis vor kurzem auch noch. Nur dass das ganze bei mir mit Depressionen verbunden war. Mir hat es gut geholfen einfach mal am Wochenende rauszugehen, sich bis kurz vor'm Koma zu zusaufen und hemmungslos seinen Trieben freien lauf zu lassen. Ebenfalls gut hat es sich angefühlt, wenn ich Leute verprügelt habe. Allerdings würde ich davon abraten.

Geh einfach mal raus, mal unter Leute, hab etwas Spaß. Sich irgendwelche Projekte daheim vorzunehmen hat mir persönlich nicht geholfen. Es ist eher dadurch schlimmer geworden. Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

• µ schrieb:

Bei einer Depression kann man sich nicht einfach zusammenreißen.

Dann streich das einfach.

Anmelden zum Antworten