Sourcecode der Diplomarbeit veröffentlichen?
-
hi zusammen.
ich würde gerne den source code meiner diplomarbeit aus dem jahre 2006 nachträglich bei github veröffentlichen. nun bin ich mir aber nicht sicher, wie das rechtlich ist. die arbeit habe ich direkt an der uni geschrieben (also nicht über eine firma).
kann ich den source code einfach so veröffentlichen oder muss ich mir vorher eine genehmigung holen?
-
Da dir keiner eine rechtlich bindende Antwort geben kann ist die einzige mögliche Antwort:
Frag an der UNI nach.
-
Afaik ist deine Diplomarbeit und auch die dazu evtl. Vorgenommenen Implementierungen dein Eigentum, sofern du nichts anderes unterschrieben hast und nicht deine Software auf etwas aufbaut was dir nicht gehört. Im Zweifelsfall schreib deinen Betreuer an.
-
Am Ende meiner Diplomarbeit steht:
Ich versichere an Eides statt, daß ich die vorliegende Diplomarbeit selbständig verfaßt, keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt sowie alle wörtlich oder sinngemäß übernommenen Stellen in der Arbeit gegekknezichnet habe.
Ferner gestatte ich der Fachhochschule Darmstadt, die vorliegende Diplomarbeit unter Beachtung insbesondere datenschutz- und wettbewerbsrechntlicher Vorschriften für Lehre und Forschung zu nutzen.
Damit ist bei mir der Fall klar. Ich darf damit alles machen und beliebig veröffentlichen und verkaufen. Die Hochschule darf damit lehren und forschen. Sonst nix.
Der einzige Problemfall war, wenn die Hochschule damit Geld verdienen will, indem sie ein Produkt daraus macht (ja, nee, natürlich darf sie meinen Kram nicht unter ihrem Namen verkaufen, schon klar), was ein Lernprogramm ist (ups, jetzt lehrt sie ja???). Daran hatte keiner gedacht. Also kam jemand und hat nachgefragt. Jetzt dürfen sie es auch beliebig erweitern und vermarkten, aber ich darf das auch noch.Was steht bei Dir da?
Nix? Dann darfst Du natürlich machen, was Du willst.
-
es steht nur die passage über eides statt drin, aber nix wegen rechten etc.
-
Also bei mir hiess es, dass die Hochschule Rechte an der Arbeit hat. Allerdings weiss ich auch nicht genau welche Rechte und wo das eigentlich steht. Da kann man wirklich nur bei der Hochschule nachfragen - und hoffen, dass die das selber wissen...
-
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegen erstmal alle rechte an der arbeit beim autor. wenn man also nichts anderes unterschrieben hat, müsste man ja alles mit der arbeit machen können, was man will.
leider bin ich mir nur zu 99% sicher, dass ich nichts unterschrieben habe. müsste gegenteiliges nicht direkt in der diplomarbeit drinstehen - also eine etwaige abtretung von rechten? bei mir steht nichts dergleichen drin und in meinen unterlagen finde ich auch nix mehr, aber das muss ja nix heissen.
ich könnte jetzt natürlich einfach im institut nachfragen. aber meine damaligen betreuer gibts da gar nicht mehr und ich befürchte, dass ich gar keine antwort bekommen werde.
-
Weitere Einschränkungen könnten in der Studienordnung stehen. Wenn du nichts explizit unterschrieben hast und in der Studienordnung nichts gegenteiliges steht, was du irgendwann bestätigt hast (die Studienordnung ist gewiss noch online verfügbar, bestimmt auch in älteren Versionen), dann ist alles deins.
-
danke für den hinweis. ich werde da mal nachlesen.
-
Ich kenn das nur von Leuten die ihre Abschlussarbeit bei einer externen Firma schreiben, dass sie sie nicht veröffentlichen dürfen. Hochschul-intern dürfte es kein Problem sein, hab ich noch nie gehört dass das nicht gehen soll.