ContentAlignment ...

• Bei der Klasse Label bei den .NET gibt es eine Eigenschaft TextAlign vom Typ ContentAlignment ( eine Aufzählung ) . Einmal habe ich dort ContentAlignment.MiddleCenter ausgewählt, der Text erschien aber nicht in der Mitte des Fensters, sondern etwas nach oben verschoben. Bei einem neuen Programm klappte es jedoch. Was habe ich bei dem ersten Programm falsch gemacht ? Habe ich irgendeine Eigenschaft auf den falschen Wert gestellt ? Wenn ja welchen ? Im Voraus vielen Dank !!!

• Wenn AutoSize=false ist, gibt TextAlign die Position des Textes innerhalb des Labels an. Wenn AutoSize=true hat das ClientRectangle des Labels minimale Größe und TextAlign keine Auswirkung.

• Ich hatte ja AutoSize = false. Trotzdem !

• Vielleicht die Eigenschaften Padding oder Margin auf 0 setzen.
    Sonst musst du darauf auchten, dass am Ende des Textes kein Zeilenumbruch steht, der dann zwar nicht sichtbar ist, aber die Höhe verändert und den sichtbaren Text nach oben "nach oben schiebt".

• Wenn der dargestellte Text zu lang ist, bricht Label automatisch um. Der erste Teil des Textes wird dann nach oben verschoben dargestellt. Falls das letzte Zeichen nur ein "." war, dann kann der leicht nach unten aus dem Anzeigebereich des Labels gerutscht sein. Ergo sieht es nur so aus, als sei der Text nach oben gerutscht.

Anmelden zum Antworten