windows aktivieren?

• Also mein Windows meint seit Wochen, wenn nicht Monaten, dass ich Opfer einer Softwarfälschung bin und tut immer noch.

• Wie schreibt man hier ohne Internet ?

Man kann auch bei Windelweich anrufen und die Registrierung per Telefon
    erledigen. Dauert in etwa eine halbe Stunde und ist nichts für schwache Nerven.

Man macht das einmal und nimmt dann Linux ...

• muss man bei der aktivierung per telefon mit einem menschen sprechen? 🙄

• kurze frage schrieb:

muss man bei der aktivierung per telefon mit einem menschen sprechen? 🙄

Damals (ca 4 Jahre her): Ja. Das Telefonat erfodert, wie der Umgang mit Windows
    ja auch, eine gewisse Leidensfähigkeit und ist auch so gewollt ...

• Mod

kurze frage schrieb:

Ich bin da auch schon einmal auf einen Computer getroffen. Ich war nach ein paar Versuchen gegen die Spracherkennung aber recht froh, dass es auch die Option gab, mit einem echten Menschen zu sprechen.

• Hm, doofe Frage, aber wenn der PC nicht mit dem Netz verbunden ist, woher weiß Windows dann ob es (per Telefon) aktiviert worden ist oder nicht? 😕

• indem du den Aktivierungsschlüssel eingeben musst, der dir telefonisch mitgeteilt wird

• AFAIK kann man windows ohne aktivierung nach ablauf der zeit noch benutzen, aber man bekommt keine windows updates mehr. für mich wäre das ein no-go.

• kurze frage schrieb:

Nein, es ist Computer-gesteuert! Nur in Ausnahmefällen meldet sich ein Mensch. Ist mir auch passiert: der wollte auch keine persönlichen Daten von mir!

Die Kommunikation belief sich auf folgende Sätze:
    Hotline: "Guten Abend. Warum wollen sie reaktivieren?"
    ich: "Habe ein neues Motherboard."
    Hotline: "OK, warten Sie den Code von der Computerstimme ab. Auf Wiederhören!"

Vorher und nachher war nur der Computer da, den man per Telefon-Tastatur steuerte. Und wenn ich mich richtig erinnere, war es auch eine kostenlose Hotline. Und auch 24h lang möglich.

Fand ich nicht schlimm.

• computerdepp2 schrieb:

Hm, doofe Frage, aber wenn der PC nicht mit dem Netz verbunden ist, woher weiß Windows dann ob es (per Telefon) aktiviert worden ist oder nicht? 😕

Du gibst zuerst den Code über Telefon-Tastatur ein, den Dir Windows anzeigt. Dann gibt dir der Hotline-Computer einen Code zurück. Dieser wird sicherlich ein signierter Freischaltcode sein, der keine Online-Verbindung braucht, sondern offline mathematisch berechnet und verglichen wird. Nix mit "nach Hause telefonieren".

• Artchi schrieb:

Fand ich nicht schlimm.

Doch, das kotzt mich mittlerweile echt an, vor allem, da man offensichtlich nur noch sehr begrenzt Hardware im Rechner tauschen darf, bis man den Rechner nur noch telefonisch aktivieren kann. Ich bin ein 'Vielschrauber' und keine meiner 4 Windows 7-Lizenzen lässt sich noch Online aktivieren. Ich stehe ehrlich gesagt kurz davor, mich nach Alternativen zur Zwangsaktivierung umzusehen.

• Million Voices schrieb:

Artchi schrieb:

Fand ich nicht schlimm.

Doch, das kotzt mich mittlerweile echt an, vor allem, da man offensichtlich nur noch sehr begrenzt Hardware im Rechner tauschen darf, bis man den Rechner nur noch telefonisch aktivieren kann. Ich bin ein 'Vielschrauber' und keine meiner 4 Windows 7-Lizenzen lässt sich noch Online aktivieren. Ich stehe ehrlich gesagt kurz davor, mich nach Alternativen zur Zwangsaktivierung umzusehen.

Was tauscht du denn da immer? Ich konnte bei mir Grafikkarten, Soundkarten und andere PCI- Karten (Modbusplus) immer problemlos gegen neuere tauschen ohne erneute Aktivierung.

• Ach, ich tausch eigentlich alles wild hin und her. Aber was Windows wohl wirklich übel nimmt, sind CPU und Boardwechsel. Davon hatte ich auch ein paar in letzter Zeit, da mir zwei Boards verreckt sind und ich diese nicht 1:1 getauscht habe... Da gab es dann zwei neue Sets (CPU, Board, RAM), die in die defekten Rechner gebaut wurden. Die noch funktionierende CPUs habe ich dann in die alten Rechner gebaut, weil sie schneller waren.

Anmelden zum Antworten