Die Programmiersprache des Jahres: Objective-C
-
this->that schrieb:
Bashar schrieb:
Der TIOBE-Index ist eine Satire.
Begruendung?
Lies dir durch, wie er funktioniert.
-
Bashar schrieb:
this->that schrieb:
Bashar schrieb:
Der TIOBE-Index ist eine Satire.
Begruendung?
Lies dir durch, wie er funktioniert.
tl;dr. Habs ueberflogen und finde es durchaus plausibel. Sprachen, nach denen mehr gegoogelt wird, sind momentan gefragter. Was is daran jetzt Satire?
-
this->that schrieb:
tl;dr. Habs ueberflogen und finde es durchaus plausibel. Sprachen, nach denen mehr gegoogelt wird, sind momentan gefragter. Was is daran jetzt Satire?
Nein, es zählt nicht die Suchanfragen, sondern sucht selber und zählt die Hits. Das ist Googlefight.
-
Das kann ich dir nicht erklären, du bist Teil des Phänomens
-
SeppJ schrieb:
this->that schrieb:
Nein, es zählt nicht die Suchanfragen, sondern sucht selber und zählt die Hits. Das ist Googlefight.
Klingt auch einigermassen vernuenftig. Immerhin wird ja nur noch Programmiersprachen gesucht. Wenns mehr Seiten gibt, die Java erwaehnen, ist Java wohl relevanter/angesagter als C++.
Ausserdem deckt sich die Liste auch recht gut mit meiner Erfahrung, welche Sprachen auf dem Markt die wichtigsten sind: Java ist ganz klar DIE Sprache, C wegen frickeligem Altcode, C# fuer Windows und C++ fuer Performancezeugs.
-
Aber TIOBE-Index unterschlägt bösartigerweise diese unbequeme Wahrheit. (Das Forum mag die Links nicht richtig parsen. Muss man wohl händisch kopieren)
" -> %22 :p
http://www.google.com/search?q="A+programming+language"
"no programming language" ist auch nicht schlecht.
-
Naja, das Verfahren ist vllt nicht das genaueste und Spamanfaellig, aber so schlecht scheints auch nicht zu sein und Tendenzen werden offenbar dennoch gut erfasst. Die Liste ist ziemlich aehnlich zu anderen Rankings und deckt sich auch mit meiner Erfahrung von Stellenausschreibungen.
Und was daran Satire sein soll, ist mir noch immer nicht klar. Satire wuerde ja eher bedeuten, dass ganz oben die unbedeutenden Sprachen stehen wuerden. Aber dem ist ja nicht so.
-
this->that schrieb:
Und was daran Satire sein soll, ist mir noch immer nicht klar. Satire wuerde ja eher bedeuten, dass ganz oben die unbedeutenden Sprachen stehen wuerden. Aber dem ist ja nicht so.
Das wäre keine Satire, sondern eine Farce.
Dieses ist eine Satire, weil es scheinbar wissenschaftliche Methoden nachäfft, welche jedoch, wenn man bei TIOBE nur konsequent wäre, zu absurden Ergebnissen führen würden. Da man sich dessen genau bewusst ist, werden die Programmiersprachen A und No künstlich unterdrückt.
-
Objective C ist so ziemlich eine der hässlichsten Sprachen überhaupt. Ich kapier nicht, was dran so toll sein soll.
-
Na ja, man kann momentan 'ne Menge Geld damit verdienen. Ich mag's aber auch überhaupt nicht.
-
314159265358979 schrieb:
Objective C ist so ziemlich eine der hässlichsten Sprachen überhaupt. Ich kapier nicht, was dran so toll sein soll.
"Hässliche Sprache" Was meinst du damit ?
schwer zu erlernen ? komische Syntax ?
-
Syntax. Ich finde einfach schrecklich, wie das aussieht.
-
314159265358979 schrieb:
Syntax. Ich finde einfach schrecklich, wie das aussieht.
Ich nehme mal an, dass man dich nicht für APL begeistern könnte.
-
prof_kai schrieb:
314159265358979 schrieb:
"Hässliche Sprache" Was meinst du damit ?
schwer zu erlernen ? komische Syntax ?Naja, Objective C ist C mit einem drangebauten, halbwegs allgemeingültigen Objektmodell.
Gibt's z.B. auch als Objective Pascal.
Bei C++ hat man versucht, das syntaxseitig in die Sprache zu integrieren, wirklich schön ist das für einige Geschmäcker auch nicht geworden, eher so oberonmäßig.
Deswegen hat man mal Methodenbeschreibung und Objekte entkoppelt, wobei ich zugeben muß, daß ich damit nicht mehr als herumgespielt habe, weil ich für meine Environments keine angenehmen IDEs gefunden habe. Wenn ich mehr mit ARM mache, wird das wahrscheinlich anders.
-
Ihr redet immer noch über GPLs?! - Einfach nicht zu fassen ...
-
Prof84 schrieb:
Ihr redet immer noch über GPLs?! - Einfach nicht zu fassen ...
Viele von uns verdienen ihr Geld damit. Nicht übers Reden darüber, sondern fürs Machen damit. Das unterscheidet sie schonmal von Dir.