Ich brauche Hilfe beim schreiben eines C++ Programms.
-
Ich schätze, dass du weißt, wie man eine Variable einliest und wie man eine Zufallszahl erzeugt.
Du erzeugst also eine Zufallszahl und liest am besten in einer do-while Schleife, also einer fußgesteuerten Schleife, solange Zahlen ein, bis die Eingabe mit der Zufallszahl übereinstimmt. Nach der Eingabe überprüfst du dann, ob die Zahl größer oder kleiner als die Zufallszahl ist und gibt's das Ergebnis der Auswertung aus.
So sollte man dann in der Lage sein, die Zahl zu erraten.Mehr sage ich aber nicht, weil das müsstest du eigentlich selbst hinbekommen.
-
Schleifen und bedingte Anweisungen sind alles was du brauchst. Woran scheitert es denn?
Wie geht man so etwas an? Eigentlich würde man das Problem in Einzelprobleme zerlegen und diese dann getrennt allgemein lösen. Hier ist jedoch das Problem so einfach, dass sich dies kaum lohnt. Stattdessen könnte wirklich mal ein Ablaufplan helfen, wenn du Schwierigkeiten hast, das Spiel als Algorithmus zu formulieren. Könnte in Pseudocode so aussehen:
1. Wähle zufällige Zahl Z
2. Setze Versuchezähler auf 0
3. Frage nach einer geratenen Zahl R
4. Erhöhe Versuchezähler um 1
5. Vergleiche R mit Z:
- größer: Gib Meldung darüber und weiter bei 3.
- kleiner: Gib Meldung darüber und weiter bei 3.
- gleich: Gib Meldung darüber und weiter bei 6.
6. Gib Versuchezähler aus
7. Ende
-
Ich weiß nicht, wie euer Lehrer ein PAP haben will bzw welche Normen es dabei gibt. Ein mögliches Diagramm könnte so aussehen.
-
Leider kann ich das alles noch nicht so gut.
Könnet ihr mir ein wenig mit einem Quellcode helfen?
-
Wie sieht denn dein Ansatz aus?
Wenn du einfach einen Code bekommst, dann helfen wir dir eigentlich nicht damit.
-
Allgemein verstehe ich die Aufgabenstellung noch nicht einmal:(
Du hast mir ja einen link geschickt, der mir das alles so ein wenig erklärt, aber ich brauche das alles noch einmal in Worten.:)
-
int zahl; int versuche; int ratezahl; cin<<zahl; while(ratezahl!=zahl) { versuche++; cin<<ratezahl; if(ratezahl<zahl) { cout<<"Die Zahl ist größer"; } if(ratezahl>zahl) { cout<<"Die Zahl ist kleiner"; } } cout<<"Die Zahl stimmt überein!"<<endl; cout<<"Anzahl der Versuche: "<<versuche; }
-
Danke!!
-
Wie kann ich eine Zufallszahl bestimmen?
-
cin<<zahl; ?
-
Der PC soll eine Zufallszahl bestimmen. Wie geht das?
-
Guck mal hier:
-
schau dir mal die methode srand() !
-
an.