Socketfehler
-
Hi,
Wenn ich getservbyname("FileZilla Server", "tcp") oder
getservbyport(21, "tcp") verwende, dann bekomme ich den Fehler: 11004 zurück. Der Server läuft auf meiner lokalen Maschine. Woran liegt das?vg
-
Ich würde sagen, daran, dass es keinen Dienst namens "FileZilla Server" gibt, und dass du den Port nicht in Network Byte Order angegeben hast.
-
Hi!
Kannst du mir bitte einen Verbesserungsvorschlag machen? Es gibt diesen Dienst aber. Er heißt auch so. Ich hoff du kannst mir weiterhelfen.
vg
-
Mit Dienst ist hier kein Windows-Dienst gemeint. Es geht um die vordefinierten Netzwerkdienstnamen. In deinem Fall wäre wohl "ftp" der zu verwendende Name.
Und den Port musst du in Network Byte Order angeben, siehe htons und vermutlich so ziemlich jedes Beispiel zu getservbyport.
-
Was ist das denn genau? Gibt der mir jetzt einen laufenden Dienst zurück? Und Wieso ist FTP nicht der Port 21 zugewiesen?
vg
-
Beschreib doch einfach mal, was du erreichen willst.
-
Jeffson schrieb:
Was ist das denn genau?
Was genau?
Gibt der mir jetzt einen laufenden Dienst zurück?
Der gibt Dir Informationen über den "Dienst" (nicht Windows-Dienst!!) FTP zurück.
Und Wieso ist FTP nicht der Port 21 zugewiesen?
Ist er wohl.
-
WSAESOCKTNOSUPPORT
10044Socket type not supported.
The support for the specified socket type does not exist in this address family. For example, the optional type SOCK_RAW might be selected in a socket call, and the implementation does not support SOCK_RAW sockets at all.
Meinst du 10044 oder 11044?
struct servent *serv; serv = get..();
Sag mal was du überhaupt machen willst? Ich glaube nicht, dass du wirklich weißt, was die Funktionen machen oder?
-
Was ich nicht versteh ist: Wenn auf meinem Rechner nicht so ein Dienst läuft, gibt er dann trotzdem eine typische Port-Nr zurück?
-
Du solltest noch ne Menge Grundlagen lernen!