Redundantes Codetag

• Wutz schrieb:

Im Subforum C (C89 und C99) gibt es neben dem C/C++ Tag auch noch das o.g.
    Dieses halte ich für komplett überflüssig, oftmals wird dieses "Code"-Tag von Neulingen statt des für dieses Forum sinnvolleren "C/C++" verwendet, der Code ist dann weitaus schlechter lesbar.

Die Neulinge hätten doch auch das cpp-Tag nehmen können, aber sie haben sich für code entschieden. Damit sind sie und nicht das Forum die Adressaten für deinen Missmut.

In dem Fall ist es ja nicht Unwissenheit. Die Buttons sind direkt nebeneinander, wer da auf Code statt C/C++ klickt, tut das mit Absicht.

• Vielleicht sollte man den [cpp]-Button mit "C/C++ Code" beschriften oder mit dem Code-Button tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass so einige Nutzer glauben, dass der Code-Button sich auf das C/C++ davor bezieht.

Schön wäre es auch, wenn wir getrennte C und C++ Tags hätten. Dann könnte man in C endlich die C99/1x Keywords highlighten.

• rüdiger schrieb:

Vielleicht sollte man den [cpp]-Button mit "C/C++ Code" beschriften oder mit dem Code-Button tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass so einige Nutzer glauben, dass der Code-Button sich auf das C/C++ davor bezieht.

C/C++ gibt es nicht. Entgegen den Hinweisen dieses Forums.
    C/C++ ist schlecht, wird durch "C/C++ Code" nicht besser.

• Jonas OSDever schrieb:

Das Code-Tag macht z.B. beim Fehler-/Programmausgabe-/Dateiausgabe-Kopieren sinn.

Das ist kein Code.
    Und dafür gibt es sinnigerweise schon das Tag "Courier", das wohl auch eher "Text" o.ä. heißen sollte.

• Wutz schrieb:

Das ist kein Code.

Definiere erstmal Code... (nein, tus nicht, war reine Rhetorik)

Und dafür gibt es sinnigerweise schon das Tag "Courier", das wohl auch eher "Text" o.ä. heißen sollte.

Der Tag ist nicht dafür, sondern um einzelne Wörter oder Passagen im Fließtext entsprechend zu formatieren. Der Fließtext und damit die Courier-Tags haben automatische Zeilenumbrüche und sind deshalb für Fehlermeldungen etc. weniger geeignet.

Davon abgesehen siehe Bashar - man sollte Userfehler nicht im Forum fixen.

• volkard schrieb:

rüdiger schrieb:

Vielleicht sollte man den [cpp]-Button mit "C/C++ Code" beschriften oder mit dem Code-Button tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass so einige Nutzer glauben, dass der Code-Button sich auf das C/C++ davor bezieht.

C/C++ gibt es nicht. Entgegen den Hinweisen dieses Forums.
    C/C++ ist schlecht, wird durch "C/C++ Code" nicht besser.

Naja, der Button heißt halt "C/C++". Mit zwei getrennten Tags könnten wir das gleich umgehen. Das Forum heißt übrigens auch "C/C++ Forum". Naja, wir könnten den Button ja in "C,C++ Code" umbenennen.

• rüdiger schrieb:

Naja, wir könnten den Button ja in "C,C++ Code" umbenennen.

Klingt aber auch ein wenig wie Pest gegen Cholera tauschen 😕

• Mod

Man könnte vielleicht die Code-Tags anders nennen. So wie ich das sehe, haben wir für alle Programmiersprachen aus allen Fachforen eigene Tags, oder? Wie wäre es mit "Verbatim", "Raw", "Rohdaten" oder "unformatiert"? Wobei mir Verbatim am besten gefällt, aber das liegt an meiner \LaTeX{}-Erfahrung.

• rüdiger schrieb:

Das Forum heißt übrigens auch "C/C++ Forum".

Schlamperei des Admins. 😞

• Evtl. könnte man die ganzen Buttons unter dem Editierfenster etwas aufteilen, z.B. in Absätze mit Überschriften. Unter der Rubrik Code-Tags könnte man dann neben den bekannten Buttons den Button Code passend umbenennen (z.B. wie von SeppJ vorgeschlagen), und statt C/C++ getrennte C und C++-Tags und -Buttons (Dann wundern sich die C-Leute auch nicht wieso ihre Variable names "template" blau geschrieben wird ;))

• Immer nur her mit den Designvorschlägen (HTML preferred) 😉

• rüdiger schrieb:

Schön wäre es auch, wenn wir getrennte C und C++ Tags hätten. Dann könnte man in C endlich die C99/1x Keywords highlighten.

Kann man doch auch so, oder? Die durch "restrict", "_Bool" und dergleichen verursachten Kollisionen sind wohl hinreichend selten, um nicht auf die Nerven zu gehen.

pumuckl schrieb:

Evtl. könnte man die ganzen Buttons unter dem Editierfenster etwas aufteilen, z.B. in Absätze mit Überschriften. Unter der Rubrik Code-Tags könnte man dann neben den bekannten Buttons den Button Code passend umbenennen (z.B. wie von SeppJ vorgeschlagen), und statt C/C++ getrennte C und C++-Tags und -Buttons

Ich würde, um die Komplexität gering zu halten, folgendes vorschlagen:
    - den "C/C++"-Button in zwei Buttons mit "C-Code" und "C++-Code" aufteilen, damit Volkard zufrieden ist. Die Funktion kann ja trotzdem gleich sein.
    - den "Code"-Button in "Code (andere Programmiersprachen)" umbenennen.

Anmelden zum Antworten