Hintergrundbild in Konsolenanwendung



  • Hallo Community,

    ich bin absoluter Anfänger im Programmieren und versuche mich gerade an meinen ersten Projekten. Diesbezüglich habe ich eine Frage.

    Ist es möglich den schwarzen Hintergrund der Konsole durch irgendeine Grafik bzw. Bild zu ersetzen?

    Dass man Bilder grundsätzlich mit Forms einfügt, habe ich mir wohl schon erlesen, ob das aber noch anders geht oder ob ich die Konsolenanwendung mit Forms verknüpfen muss und wenn ja, wie das geht, weiß ich jedoch nicht.

    Edit: Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass ich mit MS Visual Studio 2010 programmiere.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.



  • Servus,

    kurz und knapp: Nö, geht nitt!

    Gruß
    Hellsgore



  • Ok, schlecht.

    Kann ich denn meinen Quellcode, den ich für eine Konsolenanwendung geschrieben habe irgendwie in eine Formsanwendung einbinden, damit ich ein Hintergrundbild benutzen kann?



  • Wenn es c#-Code ist kannst Du das bis auf den Code der für die Ausgabe vorgesehen ist.



  • Hallo!

    Also mit der eigentlichen Konsole geht es nicht, aber du kannst es anders machen.

    Du erstellst dir eine eigene Konsole.

    Du erstellst ein Fenster mit einem Textblock darin, und lässt die Ausgabe der Konsole eben im Textblock ausgeben. Dem Textblock kannst du ja ein Hintergrundbild geben. Dazu noch im Textblock die Konsolenschriftart verwenden, fertig. Dann sieht es zumindest so aus als ob es die Konsole ist mit Hintergrundbild.

    Oder soll die Konsole auch Befehle entgegen nehmen? Dann wirds so natürlich nicht funktionieren.



  • ja, in der Konsole hat der User 3 Eingaben zu machen. (Zahlen, die per Tastatur eingelesen werden.)



  • Natürlich geht das.
    Wiso sollte das den nicht gehen.
    Die Konsole ist auch nur ein WinApi DosEmulator.

    Lösung: 😃
    http://youtu.be/KcC5S-eIk8E
    Der Code ist in dem Video und in der Beschreibung ist ein Download. 🙂


Anmelden zum Antworten