Literaturempfehlungen WINAPI

• Guten Morgen,

ich programmiere seit 3 Semestern in C/C++, nun möchte ich aber etwas tiefer in die Materie einsteigen und suche geeignete Bücher dafür.
    Befehle wie z.B. :

RegOpenKey(HKEY_CURRENT_USER, "", &hKey);

oder

GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);

stehen nicht in meinen normalen C/C++ Bücher. Deshalb hier die Frage, welche Bücher könnt ihr mir dazu empfehlen?
    Wenn ich mich nicht irre läuft das ganze unter dem Überbegriff WinApi.
    Die Amazon Ergebnisse zu "C/C++ WinApi" sind aber sehr ernüchternd.

Vielen Dank

• msdn.microsoft.com/en-us/library/default.aspx
    Da steht alles, was man braucht.

• Die Seite ist super zum Nachschlagen. Also wenn man schon mal etwas von einem bestimmten Befehl gehört hat, aber z.B. die Syntax nicht mehr richtig kennt. Aber zum lernen finde ich es nicht so gut. Mir wäre ein Buch lieber, das ich von vorne nach hinten durcharbeiten kann.

• Schau ob Du die Bücher in Deiner Bibliothek findest und dann einfach erstmal ausleihen.
    Petzold gehört dann aber später mal in eigene Bücherregal.

Registry
    Microsoft Windows Registry Guide,
    Second Edition (Pro One Offs)
    Jerry Honeycutt, Microsoft Press

WinApi (Win32)
    Die Bibel!
    Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
    von Charles Petzold, Arne Schäpers, Rudi Huttary und Julio Kenigstein von
    Microsoft Press Deutschland (Broschiert - Dezember 2000)

Ansonsten die englische MSDN. Der Link wurde schon gepostet.

• Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
    von Charles Petzold, Arne Schäpers, Rudi Huttary und Julio Kenigstein von
    Microsoft Press Deutschland (Broschiert - Dezember 2000)

Ist ein Buch von 2000 nicht sehr veraltet? Ich habe schon einige alte Programmier-Bücher gehabt deren Bsp.Codes überhaupt nicht mehr auf einem neuen Computer liefen.
    Dennoch Danke für diese Auflistung!

• Wenn Du Win32 Programmierung lernen und verstehen willst ist der Petzold ein Muss und man kommt nicht drumherum. Wie gesagt die Bibel. Die Beispiele funktionieren auch heute noch.
    Die Referenz zur WinApi findest Du unter
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee663300%28v=vs.85%29.aspx

• Shiba schrieb:

Wenn Du Win32 Programmierung lernen und verstehen willst ist der Petzold ein Muss und man kommt nicht drumherum. Wie gesagt die Bibel. Die Beispiele funktioieren auch heute noch.

Es hat selten eín solches Programmierbuch gegeben, das über so viele Jahre so aktuell und zuverlässig geblieben ist. Bei mir steht seit 2000 der Petzold im Regal. Zum Verständnis der WinApi wirklich ein Muss! Das Vorgängerbuch zur WinApi-16-bit habe ich ausgemustert.

• berniebutt schrieb:

Shiba schrieb:

Wenn Du Win32 Programmierung lernen und verstehen willst ist der Petzold ein Muss und man kommt nicht drumherum. Wie gesagt die Bibel. Die Beispiele funktioieren auch heute noch.

Das Vorgängerbuch zur WinApi-16-bit habe ich ausgemustert.

Wie unsentimental! 🤡

• MSDN - Microsoft Developer Network, und der Petzold 5.Auflage reichen eigentlich. Alles andere kommt on the fly.

• Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
    Ich werde mich asap nach diesem Buch umschauen.
    Leider ist es zurzeit nicht in ebay verfügbar & in amazon gibt es nur 1x eine gebrauchte Version. Ich werde google mal nach anderen Anbietern suchen lassen.

MfG

• Das Buch Petzold: Windows Programmierung zur WinApi32 (5.Auflage) gibt es derzeit offenbar nicht gedruckt neu zu erwerben, weder in deutsch noch in englisch. Gehe auf die Seite von MicrosoftPress und frage im Support nach, ob man dir das englische Original als EBook zur Verfügung stellen kann. Wir hier dürfen davon leider keine Kopie weitergeben.

• Auf Amazon gibts den Petzold als E-Book für Kindle und in der englischen Ausgabe sau teuer.
    Meine Empfehlung lokale Uni- oder Stadtbibliothek und nebenbei in Antiquriaten stöbern.

Anmelden zum Antworten