Kalender in C programmieren

• Hi,

ich muss in C einen Kalender programmieren, es soll am ende ein programm sein das man einfach auf linux aufrufen kann. Nur komm ich einfach nicht drauf wie ich damit anfangen soll. Es müsste möglich sein in einer Wochen oder Monatsansicht schlicht die tage zu sehen. Dazu sollen termine eingetragen werden können und die sollen halt auch in der Übersicht zu sehen sein.

hat jemand vielleicht shcon soentwas in der art gemacht bzw eine idee wie man das realisieren könnte? Ich hab auch schon rum gegoogelt aber bis jetzt nichts passendes gefunden.

danke schonmal! 🙂

• Dafür gibt es in time.h

struct tm
    und 
    localtime/strftime

Die nehmen dir schon einen großen Teil der Datumsrechnerei ab.

• Mod

Da du gar keinen Plan zu haben scheinst: Mach einen!

Vermutlich geht es bei dieser Aufgabe auch zu großen Teilen darum, wie man ein größeres Projekt plant. Also erst einmal klären, was das Programm genau können soll. Und dann eine Struktur ausarbeiten. Und dann implementieren. Und dann gegen die Anforderungen testen. Das ist der grobe Ablaufplan des Softwaredesigns.

Die Frage, welcher Wochentag zu einem Datum gehört ist ein winziges Details, welches dich in dieser Phase überhaupt nicht kümmern sollte. Einzig für das Ausarbeiten des Designs ist es nützlich zu wissen, dass dies überhaupt geht. Aber wichtig wird es erst bei der Implementierung, ob man da eine Eigenlösung nimmt oder die Standardbibliothek.

• Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist es sowieso sinnvoll, dafür das julianische Datum auszurechnen, und wenn man das hat, ist die Wochentagsbestimmung mit jd % 7 getan.

• wintik schrieb:

[...] Es müsste möglich sein in einer Wochen oder Monatsansicht schlicht die tage zu sehen. Dazu sollen termine eingetragen werden können und die sollen halt auch in der Übersicht zu sehen sein.

... und CalDAV mit Google Calendar, iCal Server und DAViCal umgesetzt als Thunderbird-Plugin. Bitte! 😉

• hm, das hilft mir nur zum teil. ja es ist eine aufgabe und wir haben eine struktur ausgearbeitet und wie gesagt ist nun mein teil die umsetzung des kalenders der schlicht über die konsole in linux aufgerufen wird.

das ist mein grober plan:

arrays für jahr[100],monat[12][31],wochentag[7]
    dann irgendwie verknüpfen und füllen, doch da wirds schon schwierig

danach halt diverse schleifen um alles zu visualisieren für monats,wochen,tages ansicht

bitte bisschen nachsicht mit dem anfänger 🙂

• wintik schrieb:

das ist mein grober plan:

Das ist kein Plan. Das ist eine im jetzigen Stadium sinnfreie Auflistung von Arrays. Wofür ein 100 Elemente großes Array von Jahreszahlen!? Alles zusammen im besten fall 1,87 kB wofür? Datumsangaben!? WTF!!

Anmelden zum Antworten