UML Tool

• Hallo, ich suche ein Tool um verschiedene UML2-Diagramme zu zeichnen.
    Notwenig sind:
    Use-Case
    Klassendiagramm
    Paketdiagramm
    Aktivitätsdiagramm

eventuell noch Sequenzdiagramm
    je mehr desto besser.

Bedingungen:
    Es muss gut aussehen. So banal es klingt, das ist das wichtigste. Diejenigen, denen ich die Diagramme zeigen muss, stehen auf bunte Bildchen.
    Es muss leicht bedienbar sein. Ist eigentlich immer wichtig.
    Gratis oder Testversion verfügbar. Da das ganze nur für die Uni ist, möchte ich kein Geld in Prgramme investieren, die ich ohnehin nie verwenden werde.

Wäre nett:

Linux als Hauptplattform. Ich hätte zwar auch ein Windows, aber da ich nur unter Linux arbeite, wäre das nicht schlecht.
    Eclipse- Integration

Was ich schon probiert habe:

Umbrello (zu hässlich, nicht unbedingt bequem)
    Papyrus (war zu kompliziert, außerdem ist es mir dauernd abgestürzt)
    ArgoUML (ist lange her, aber ich habe keine guite Erinnerung daran)
    yEd (mein Lieblingstool zum Diagramme zeichnen. Nur für UML nicht ganz so ausgelegt)

Wenn ihr einen guten Vorschlag habt, ich bitte darum

• eclipse hatte mal noch ein anderes UML Tool außer Papyrus. Das war nicht schlecht. Hab aber ka ob das noch weiterentwickelt wird.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Schau dir mal UMLet an.
    Ob das für dich gut aussieht, musst du selbst entscheiden.

• shisha schrieb:

Bedingungen:
    Es muss gut aussehen. So banal es klingt, das ist das wichtigste. Diejenigen, denen ich die Diagramme zeigen muss, stehen auf bunte Bildchen.

Bis Du sicher, dass für eine solche Zielgruppe UML überhaupt das Mittel der Wahl ist?

• StarUML, geht allerdings nur mit Windows (mußt mal mit Wine unter Linux testen) und hat keine Eclipse Integration.
    Dafür ist es leicht zu bedienen und die Diagramme sehen ordentlich aus und man kann sie exportieren.

Anmelden zum Antworten