Brauche kurz Hilfe bei Kommandozeilenparameter
-
Hallo, ich habe ein ganz kurzers Beispiel von den Kommandozeilenparametern aus dem Internet kopiert und ein C-Programm daraus erstellt. Das Debugen usw. funktoiniert auch, aber anschließend zeigt es mir bei beiden Werten 0 an. Die Anzahl der Ausgegebenen Werte stimmt aber....
http://imageshack.us/f/836/kommandozeilenparameter.jpg/
#include <stdio.h> #include <conio.h> void main(int argc, char *argv[]) { int a; printf("\n"); for(a=1; a<argc; a++) { printf("Parameter Nr. %d = %d\n", argv[a]); } getch(); }
Danke für eure Hilfe
-
#include <stdio.h> // #include <conio.h> Böse! Windows Kram. ;) int main(int argc, char *argv[]) // Der Rückgabewert von main ist int. { int i; for(i = 0; i != argc; ++i) { printf("Parameter Nr. %d = %s\n", i, argv[i]); // Guck dir die Unterschiede _genau_ an. } getchar(); // Wenn schon, dann zumindest standardkonform. return 0; }
Basti 13 schrieb:
Danke für eure Hilfe
Bitte, auch wenn du keine Frage gestellt hast.
-
JA die Frage sollte natürlich lauten wo der Fehler ist, da es mir bei beiden Werten 0 ausgibt (wie auf dem Bild zu sehen) obwohl ich z.b. 3 und 4 übergeben habe beim Programmaufrum
-
Die Kommentare (das grüne Zeug) von cooky451 in deinem Code hast du gesehen?
-
Achso habe ich vollkommen übersehen xD
Ok ich werde das mal ausprobieren, aber die conio.h binden wir in der schule immer mit ein, und somit auch getch(), da entweder beide oder gar keines von beiden funktoiniert...
-
getch() wird in der conio.h deklariert.
Da von der conio.h aber nichts im Standard für C steht, ist sie hier nicht gern gesehen ( und in deinem Fall auch nicht nötig).
-
Ok der ode ist nun folgender:
#include <stdio.h> int main(int argc, char *argv[]) { int i; printf("\n"); for(i=1; i<=argc; i++) { printf("Parameter Nr. %d = %d\n", i, argv[i]); } }
aber jetzt wird folgendes ausgegeben:
http://imageshack.us/f/221/fehlerb.jpg/
Was ist noch immer falsch?
Außerdem zählt die Schleife immer nur bis 3...
-
Lies doch bitte meine Antwort richtig durch. -.-
-
Du kannst auch aus dem Cmd-Fenster Text kopieren und hier einfügen.
-
DirkB schrieb:
Nope, nur wenn man das Programm aus der CMD starten würde, aber VS macht das nicht.
-
cooky451 schrieb:
DirkB schrieb:
Nope, nur wenn man das Programm aus der CMD starten würde, aber VS macht das nicht.
Dann läuft bei dir aber etwas falsch. Bei mir funktioniert das einwandfrei.