Kameras bei denen das ganze Bild scharf ist

• Das ist eben eine plenoptische (lichtfeld) Kamera.

• ScottZhang schrieb:

Hier geht es aber um Teifenschärfe!

Was nuetzt mir Tiefenschärfe, wenn das Foto durch irgend eine andere Art von Unschärfe unscharf wird? Nach der Logik koennte ich im obigen Foto den scharfen Bereich auch mit z.b. Gauss-Weichzeichner behandeln und dann behaupten die Tiefenschärfe wäre damit erhöht.

• In diesem Forum etwas zu Fotos zu fragen, ist wie einen Hersteller von Fussballschuhen zu fragen, wie man ein guter Sänger wird.

• TGGC schrieb:

ScottZhang schrieb:

Was nuetzt mir Tiefenschärfe, wenn das Foto durch irgend eine andere Art von Unschärfe unscharf wird? Nach der Logik koennte ich im obigen Foto den scharfen Bereich auch mit z.b. Gauss-Weichzeichner behandeln und dann behaupten die Tiefenschärfe wäre damit erhöht.

😕

• ohohooP schrieb:

In diesem Forum etwas zu Fotos zu fragen, ist wie einen Hersteller von Fussballschuhen zu fragen, wie man ein guter Sänger wird.

Das ist korrekt.

• ScottZhang schrieb:

TGGC schrieb:

ScottZhang schrieb:

😕

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe#F.C3.B6rderliche_Blende

• TGGC schrieb:

ScottZhang schrieb:

TGGC schrieb:

ScottZhang schrieb:

😕

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe#F.C3.B6rderliche_Blende

Was nützt dir Beugungsunschärfe, wenn durch lange Belichtungszeiten die Bewegungsunschärfe meist eh dominiert.

Edit: Naja, mir ist nicht ganz klar inwiefern du damit zu Beseitigung der Tiefenschärfe beitragen willst. Oder hat sich deine Aussage nur auf die Kamera Obscura mit dem winzig kleinen Loch bezogen?

• Meine Aussage war, das die maximale Schaerfe physikalisch begrenzt ist, und daher pinzipiell nie "das ganze Bild scharf ist". Ich hab nie behauptet, das ich Tiefenschaerfe beseitigen will.

• TGGC|work schrieb:

Meine Aussage war, das die maximale Schaerfe physikalisch begrenzt ist, und daher pinzipiell nie "das ganze Bild scharf ist". Ich hab nie behauptet, das ich Tiefenschaerfe beseitigen will.

🙄

• Man kann auch mehrere Fotos mit verschiedenen Fokussierungen machen und sie mit Photoshop überlagern zu einem Bild, in dem alles scharf ist. Das ist zwar keine Hardwarelösung, funktioniert aber ganz ordentlich 🙂

Anmelden zum Antworten