unbekanntes Dateiformat entschlüsseln
-
Wenn du Pech hast, könnte der Rechteinhaber dich belangen. Ob das jetzt erlaubt ist, was du gemacht hast, oder nicht, das wäre noch zusätzlich zu klären.
Ich finde es lustig, daß du nur Auslesesoftware in Form eines Word-Plugin bekommen hast, da muss der Hersteller doch was besseres liefern. Vor allem sollte doch die Weiterbearbeitung mit anderen Programmen möglich sein, evtl. über den Umweg eines Konvertierers.
Wenn der Hersteller nur die Möglichkeit über Word bieten würde, um an die eigentlich wichtigen Bildinformationen zu kommen, wäre dies ein Armutszeugniss.
-
...und genau das ist der Grund warum ich es überhaupt versucht habe.
Und der absolute Witz ist das die Firma ein Zwischenformat bei einigen Kameras anbietet, aber das wollte man mir nicht zur Verfügung stellen.(ohne Begründung!!!)
Der Support war alles in allem das allerletzte, wenn man bedenkt das das System ca. 20000 € gekostet hat und eine Software beilag die im Grunde nahezu nichts kann.Ich werd morgen meinem Proffessor die Ergebnisse liefern und ihm überlassen in wie fern wir das jetzt weiter nutzen. Ich hab nichts Decompiliert oder anderweitig verändert, lediglich durch genaues Hingucken den Aufbau nachvollzogen, also weiss ich jetzt nicht in wie fern das Illegal ist oder nicht.
Gruß Daniel
-
Fincki schrieb:
Wenn du Pech hast, könnte der Rechteinhaber dich belangen.
Die Rechte am Inhalt der Bilddatei gehören dem, der das Bild aufgenommen hat*. Und der kann mit dem Inhalt der Bilddatei machen, was er will; z.B. mittels eines eigenen Programmes auslesen.
Wenn überhaupt irgendwas rein theoretisch problematisch werden könnte, dann das Offenlegen des Formates und/oder die Verbreitung der Software. Allerdings bilde ich mir ein, dass es in D noch keine dem US-amerikanischen DMCA vergleichbaren Gesetze gibt.
mal abgesehen von Rechten am abgebildeten Objekt oder Subjekt selbst
PS. Das ist natürlich keine Rechtsberatung sondern eine laienhafte Meinung.
-
Jansen schrieb:
Fincki schrieb:
Wenn du Pech hast, könnte der Rechteinhaber dich belangen.
Fincki schrieb:
Wenn du Pech hast, könnte der Rechteinhaber dich belangen. Ob das jetzt erlaubt ist, was du gemacht hast, oder nicht, das wäre noch zusätzlich zu klären
Ich meinte damit, daß der Hersteller der Hardware trotz allem die juristische Keule auspacken könnte.
Aber eigentlich müssten die dafür sorgen, daß man die Hardware auch sinnvoll nutzen kann.
-
Fincki schrieb:
Ich meinte damit, daß der Hersteller der Hardware trotz allem die
juristische Keule auspacken könnte.Klar könnte er das. Genauso wie er vom Kamerabesitzer verklagt werden könnte, weil die Bilder nicht als BMP abgespeichert werden.
Keine der Klagen hätte Aussicht auf Erfolg.
-
Hallo,
Ich weiß der Beitrag ist mittlerweile schon 6 Jahre alt. Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin genau auf der Suche nach dem was in diesem Thema behandelt wurde. Ich habe Aufnahmen von einer Infrarotkamera, im .jpeg-Format, diese möchte ich automatisch auswerten lassen.
@Daniel N
Falls du den Beitrag liest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir sagst wie du die Daten extrahiert hast.mfg
Thermo
-
--
-
Vielleicht stell ich mich ja selten dämlich an, aber wo ist der Button um eine PN zu schreiben?
mfg
-
Bin grad draufgekommen, dass es in diesem Forum offenbar keinen gibt
-
Na dann bin ich ja beruhigt^^
Trotzdem Danke!mfg
-
Hi Thermo,
ich hatte damals dann nach langem rumtüffteln herausgefunden das sich in dem JPEG ein zweites unkomprimiertes PNG befindet. Du musst dann eigentlich nur nach der Signature PNG(glaube ich) suchen und hast den Anfang der PNG Datei. Die ganzen Parameter der Aufnahme waren soweit ich mich erinnere im JPEG Teil versteckt. Auf jeden Fall nicht sehr schwer zu finden, da du im Word Addin ja die Skalierung ändern kannst und das Bild abspeicherst, womit du dann nur nach den Änderungen suchen musst und weist welcher Parameter zu welcher Stelle in der Datei gehört.
Aber wie du ja selbst schreibst ist das alles 6 Jahre her (um Gottes willen!!) und mein Studium demnach lange abgeschlossen und ich hatte mit der Kamera nie wieder etwas zu tun. Mit den PNG Daten (die ja sehr gute Qualität sind) konnte ich dann in Matlab aber schon etwas anfangen, wenn es nur um qualitative Betrachtungen geht. Ich kann dich aber nicht mehr mit Details unterstützen, da die ganzen Quellcodes mittlerweile Weg sind. Du könntest aber zur HTW Berlin fahren und dir meine Diplomarbeit angucken, die da irgendwo in der Bibliothek rumliegen sollte.
Gruß
Daniel
-
Hallo Daniel,
Echt super, dass du nach so langer Zeit noch auf den Beitrag antwortest!
Ich habe die Aufgabe Hochspannungsgeräte zu untersuchen, da das aber mehr als 10.000 Geräte sind möchte ich die Auswertung automatisieren. Dazu habe ich eine Datenbank angelegt in der alle relevanten Parameter eingetragen sind. Zum Beispiel Windgeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Belastung etc..
Mein Ziel ist es nun ein Makro zu schreiben, welches die Daten der einzelnen Thermogramme in die Datenbank integriert. Wichtig für die Auswertung sind: Emissionsfaktor, Maximale Temperatur im Thermogramm, Datum und Uhrzeit.
Mit welchem Programm hast du dir den Code der jpeg-Datein angeschaut? Mit dem Texteditor?
Leider ist Berlin doch ein ganz schönes Stück von Wien entfernt, kann man deine Diplomarbeit auch Online abrufen oder kannst du sie mir vielleicht schicken?Freundliche Grüße
-
Hi Thermo,
also ich denke das kriegst du hin. Datum und Uhrzeit ganz einfach kannst du ja schon aus dem schlechten JPEG auslesen. Emissionsfaktor ist verschlüsselt hinterlegt. Musst du mit nem HEX-Editor austüfteln. Am besten im Word Addin den Emissionsgrad ändern und das Ergebnis speichern. Wenn du dann zweimal das selbe Thermogramm mit unterschiedlichen Emissionsgraden gespeichert hast ist der Teil der sich geändert hat dein Emissionsgrad. Du besorgst dir am besten einen Hex Editor der Dateien vergleichen kann, damit gehts am schnellsten, weil der dir dann nur die geänderten Bereiche anzeigt. Du musst dann nur aufpassen das sich deine Werte im Hi oder Low Byte/Word Teil befinden können.
Die maximale Temperator ist hinterlegt. Die Position findest du auch mit der oben genannten Technik heraus. Wenn du maximale und minimale Temperatur kennst kannst du jedem Grauwert die passende Temperatur zuordnen und im Prinzip alles auswerten was du willst.
Kannst ja mal Bescheid geben ob du dein Ziel damit erreichen konntest.
Gruß
Daniel
-
Hallo,
Mein Ehrgeiz ist geweckt! Vielen Dank für deine Hilfe, wahrscheinlich hast du mir stundenlanges Tüfteln und ausprobieren erspart. Ich werde Bescheid geben, wenn ich Ergebnisse haben.
Freundliche Grüße