Qt-Widgetdesign ändern und QPushButtonfrage

• Hallo, ich hab mal wieder ein paar Probleme:

Ich hätte gerne ein Widgetdesign, welches so aussieht wie jenes aus diesem Bild:

http://up.picr.de/9371441nvo.jpg

hierbei das kleine Fenster(Werkzeug-Palette).
    Wie man sehen kann hat das lediglich einen "Schließen" Button jedoch keine Minimierungs- sowie Maximierungsfunktion. Das würde ich auch gerne einrichten und würde gerne wissen ob sowas auch bei Qt möglich ist und wenn ja wie.
    Ferne wüsste ich gerne ob man diese Kacheln aus dem kleinen Fenster mit PushButtons umsetzen kann oder mit etwas ähnlichem aus Qt.

Vielen Dank 🙂

• Einen Großteil deiner Fragen beantwortet das Beispiel im QT Creator unter Widgets->WindowFlags. Du erstellst einfach ein neues Fenster mit einem neuen QObject setzt die gewünschte Modalität und drückst ihm ein paar WindowFlags auf^^ SO einfach geht das 👍

• ok vielen dank, ich schau mir das an.

• Sooo, habe mir das nun angeschaut und der Teil mit den nicht existenten Buttons hat sich nun erstmal geklärt.
    Nun frage ich mich aber noch, ob man die Knöpfe wie Kacheln aussehen lassen kann, finde das Design nämlich recht hübsch.

• Da gibt es zwei Möglichkeiten. DU könntest die ToolBar benutzen. Da sehen die Buttons auch so aus oder du änderst das Look&Feel deiner gesamten Anwendung auf eins, wo die Buttons so aussehen. Außerdem unterstützt Qt StyleSheets für die Widgets bzw. du erstellt ein eigenes Widget, was so aussieht. Versuch mal ein paar von diesen Möglichkeiten. Vllt ist ja das gewünschte dabei 👍

Anmelden zum Antworten