1/ -1
-
Hallo
Gibt es ein Formel wenn eine Variable 1 ist zu -1 wird und wenn die Variable -1 ist zu 1 wird ?
Oder muss man das mit einer Abfrage machen ? (if -1 then 1 und if 1 then -1)Danke im Voraus
-
Wenn sie nur 1 oder -1 ist:
Variable *= -1;
-
DirkB schrieb:
Wenn sie nur 1 oder -1 ist:
Variable *= -1;
Variable = -Variable;
HTH (wieso wollen immer alle mit -1 multiplizieren? Das sieht man so häufig, ist das ansteckend?)
-
Danke
-
Bashar schrieb:
HTH (wieso wollen immer alle mit -1 multiplizieren? Das sieht man so häufig, ist das ansteckend?)
Weil's immer funktioniert und durch die häufige Verwendung offensichtlicher ist als dein Spezialcode.
Und weil man meint, ein Ergebnis mit einem Wert verrechnen zu müssen und man somit nicht auf die Idee kommt, einfach einen - Operator vor das Ergebnis zu stellen.
-
--1 schrieb:
Bashar schrieb:
Weil's immer funktioniert und durch die häufige Verwendung offensichtlicher ist als dein Spezialcode.
Wann funktioniert denn mein Code nicht, und warum soll das "Spezialcode" sein?
-
Bashar schrieb:
Wann funktioniert denn mein Code nicht
class Foo { public: Foo() : a(1), b(2), counter(0) {} int& get() { ++counter; if(counter % 2) return a; else return b; } private: int a; int b; int counter; }; Foo foo; foo.get() = -foo.get();
Edit: Ernsthafte Antwort: Ich schreibe auch meistens die Multiplikation mit -1, weil man so den Ausdruck, dem man etwas zuweisen möchte, nur einmal schreiben muss.
-
Es fehlt eindeutig ein unärer -= Operator