Image- Backup Software / Dateien kopieren
-
Hallo zusammen,
jeder kennt wahrscheinlich das Problem das man Dateien die von anderen
Prozessen verwendet werden oder geöffnet sind nicht kopieren kann.Mit einem Image- Programm, z.B. TrueImage, kann ich eine Sicherung
der Datei erstellen und in einem anderen Verzeichnis wieder herstellen.Jetzt die Frage, weiß jemand wie das funktioniert oder kann mir
jemand die Richtung nennen, in der ich weiter forschen soll ?
Es geht mir hauptsächlich darum, gesperrte und / oder geöffnete Dateien
zu kopieren. Irgendwie ist es ja möglich.Vielen Dank und Schöen WE.
-
Du kannst es mal mit FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS probieren, weiss aber nicht ob das ausreicht. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Image-Programme machen das aber nicht so.
Image-Programme checken sich über das VSS (Volume Shadow Copy Service) einen Snapshot des Volumes, und sichern den dann einfach Block für Block weg.Wenn man dann noch ein Programm hat das "NTFS versteht", dann kann man auch auf einzelne Dateien in so einem Snapshot zugreifen.
-
Hi,
danke für den Tipp.
CreateFile verweigert sich leider total.
Das mit dem VSS hatte ich befürchtet, erklärt auch warum Acronis einen
eigenen Dienst, vermutlich diesbezüglich, mitbringt.Mal schauen was man mit dem VSS alles anstellen kann.
Wochenende fängt dann halt später an.Bei Erfolg melde ich mich zurück.
-
Der eigene Dienst von Acronis wird wohl eher als Scheduler fungieren.
Zumindest wüsste ich nicht, dass man nen Dienst braucht um VSS verwenden zu können.
-
Hi,
Acronis bringt zusätlich zum scheduler noch einen Dienst mit, den
es zwingend zum Arbeiten benötigt.
Die MS Dienste vss und swprv können dann auch vollständig deaktiviert werden.
Diese Dienste werden dann auch nicht hinterher gestartet und ein kontrollieren
über vssadmin schlägt dementsprechend fehl.Aber egal, das mit dem VSS war der entscheidene Tipp.
Die API ist relativ gut dokumentiert und zur Problemlösung, falls die Funktionen
einen Fehler melden, gibt es auch genung (Und Fehler hatte ich ausreichend).Nach kurzer Suche im Netz habe ich dann "Hobocopy" gefunden.
Open Source, was sowieso super ist wenn man nicht dumm sterben will, und genau das was ich brauche.
Komisch war nur das ich COM+ neu installieren durfte und sämtliche dll's neu registriert hatte bis es lief. Eine dll mußte ich sogar von MS nachinstallieren.Nun, die Neugier ist immer noch da.
Hat sich jetzt nur darauf verlagert wie der VSS Dienst funktioniert.
Das ist jetzt aber was für die Freizeit.
-
Cooles ASCII- Spiel