Funktion Ausgabe mit Tausendertrennzeichen
-
Hallo zusammmen,
gibt es in C eine Funktion um Integer oder Double mit Tausendertrennzeichen auszugeben?
Grüße eure
Lottofee
-
Also im Standard ist das nicht.
http://www.eskimo.com/~scs/c-faq.com/stdio/commaprint.htmlOb die dort gezeigte Lösung schön ist, sagen Dir andre hier
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde diese gleich mal ausprobieren.Ich habe mir mal eine Methode in Java Geschrieben, leider habe ich aber zu geringe kentnisse in C um diese zu portiern.
public String trenner(int numberInt) { String numberStr = "" + numberInt; int lengthInt = (int) (Math.log10(numberInt) + 1); if (lengthInt > 3) { int mod = lengthInt % 3; String output = (mod > 0 ? (numberStr.substring(0, mod)) : ""); for (int i = 0; i < (lengthInt / 3); i++) { if ((mod == 0) && (i == 0)) { output += numberStr.substring(mod + 3 * i, mod + 3 * i + 3); } else { output += '\'' + numberStr.substring(mod + 3 * i, mod + 3 * i + 3); } } return (output); } else return numberStr; }
-
Schon gesagt: Native C stellt dafür im Standard nichts bereit. Es müssen dafür spezielle Funktionen her. Entweder bietet diese der Compiler (kann sein) oder man muss da selbst ran. Mit Glück findet man vielleicht auch etwas passendes. Meines Wissens ist das erst mit C# für .Net komfortabel und einfach geregelt.